Zurück zu Fragen zu Bausätzen

Unterschied RS 100 PC und RS 100 ACL

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Unterschied RS 100 PC und RS 100 ACL

  • This topic has 4 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 2 weeks by Crispy.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #44185
      Crispy

      Moin zusammen,

      ich hoffe das diese Frage nicht schon irgendwo im Forum beantwortet wurde und ich sie nur überlesen habe. Aber was ist denn der Unterschied zwischen der RS 100 PC und der RS 100 ACL (Abgesehen vom Gehäuseinnenaufbau)?

      Ich suche zwei kleine LS für meinen PC und dachte halt, jau, mit PC im Namen sollte passen. Dann sagte mir aber ein Kumpel ich solle doch lieber die ACL Version nehmen, konnte mir aber nicht genau erklären warum.

      Daher halt meine Frage. Hoffe Ihr könnt mir da etwas Auskunft geben 🙂

       

      Gruß, Chris

    • #44186
      Rincewind

      Hallo Crispy!

      Der Unterschied liegt im Bassverhalten. Die ACL Variante betont die Töne zwischen 120Hz und 150Hz strker als die RS100 Bassreflex-Variante. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die ACL Variante mehr “Tiefbass” hat.

      Grüße
      Rincewind

    • #44188
      MartinK

      Hallo Chris.
      Ich hatte beide Versionen -auch im direkten Vergleich.
      Ergänzend zum Post von Rincewind kann ich sagen, dass die ACL- Variante auch vernehmbar tiefer spielt. Und das recht ausgewogen und unaufdringlich. Wenn Dich der etwas höhere Platzverbrauch nicht stört, würde ich ACL immer bevorzugen.
      Gruß Martin
      PS: ACL kann hier probegehört werden.

    • #44195
      Hermann Hellweg

      Aber Dir versichert, auch die „normale“ RS100 macht super viel Spaß. Ich habe sogar beide Versionen hier im Haushalt. Auf einem Schreibtisch ist die normale Version besser unterzubringen.

      Grüsse

      Hermann

    • #44232
      Crispy

      Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.

      Dann werde ich nochmal nachmessen ob die ACL Version bei mir aufn Schreibtisch passt.

       

      Gruß,

      Christian

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/unterschied-rs-100-pc-und-rs-100-acl/