- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 5 Monaten von Tobiwan.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau
Startseite › Foren › Gehäuse- und Weichenbau › Volumen – Wie stark abhängig vom Lautsprecher?
Hallo zusammen,
hab ne kleine Frage, will mich aber erstmal vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist.
Mein Name ist Tobias, bin 18 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Freiburg, Baden-Württemberg. Habe einige handwerkliche Erfahrung, haupsächlich vom Vater beigebracht bekommen. Physikalischen und Mathematischens Interesse ist bei mir ebenfalls vorhanden. Lautsprecher baue ich seit ich ca. 16 Jahre alt war, allerdings meist ohne großen Erfolg. Die Gehäuse hab ich oft einfach Pi mal Daumen so groß gesägt wie ich sie brauchte, auch die Verstärker warn meist billig-Dinger aus China, dementsprechend war der Klang. Jetzt erhoffe ich mir mit zwei U_DO 15er den „Einstieg“ in die „Hifi“-Lautsprecher.
Und hier meine Frage: Im Shop sind bei sämtlichen Bausätzen Baupläne angegeben, sprich Höhe, Breite, Tiefe, Dicke des Holzes usw. Wenn man sich jetzt aber die Gehäuse in der Galerie anschaue (es sind ein paar saugeile Designs dabei) fällt schnell auf, dass manche fern von sämtlichen rechteckigen Formen sind, z.B die Betongehäuse. In wieweit kann ich an den gegebenen Maßen der Gehäuse Veränderungen vornehmen? Oder sollte das Volumen der Kammern immer das Selbe sein und die teilweise konvexen Formen sind einfach durchgerechnet?
Habe bisher kein passendes Thema gefunden – kann auch an persönlicher Unfähigkeit liegen.
Hoffe ihr seid mit so einer „Neuling-Frage“ nicht unterfordert 🙂
Grüße und schonmal Danke im Voraus,
Tobias
Hallo Tobias,
dann freuen wir uns erst einmal, dass auch der Nachwuchs sich noch mit dem Thema Lautsprecherbau beschäftigt. Zum Thema findest du in den Grundlagen alle nötigen Informationen, sieh dir speziell die Gehäuseformen an.
Gruß Udo
ähäm…peinlich von mir sowas offensichtliches zu übersehen. Danke für den Hinweis und die Willkommensworte.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/volumen-wie-stark-abhaengig-vom-lautsprecher/
Nachdem Corona langsam seine Krallen einzieht, planen wir wieder ein Treffen.
Zur Terminabstimmung bis zum 29.05.22 hier klicken.
Die Magazin-Bausätze kannst du im
ADW-Online-Shop bestellen. Der passende Link steht unter jedem Bericht.
Nachdem nun die Vorsichtsregeln für Corona stark abgemildert wurden, wollen wir auch wieder mit dem Vorführen unseren Bauvorschläge beginnen. Dabei halten wir uns weiterhin an die Maskenpflicht, ein Schnelltest sollte zusätzlich vorgenommen werden. Die Besucherzahl ist auf zwei Personen begrenzt.
Für die Hörprobe stehen ausschließlich die neuen BelAirs zur Verfügung. Wer einen unbändigen, dringenden Kaufwunsch verspürt, kann sich per Mail zur Terminabsprache melden.
Nicht möglich sind Besuche aus reiner Neugier oder weil man zufällig gerade in der Nähe ist. Diese Einschränkung ist nötig, da pro Tag nur ein Termin vergeben werden kann.
© 2022 Lautsprecher selber bauen.
Gemacht mit von Graphene Themes.