Home Foren Verstärker und Co Vorverstärker für Plattenspieler

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Rincewind.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #35655
      n8flieger

        Hallo Leute,

         

        ich habe es getan.

        Ich habe einen alten Plattenspieler, einen Universum 8000 erworben.

        Er läuft auch gut und Musik erklingt.

        Nun hab ich ein kleines Aufstellungsproblem.

        Da wo der Dreher momentan steht, ist der Verstärker zu weit weg (1 1/2 bis 2 m) um mit dem Kabel angeschlossen zu werden. Ein längeres Cinchkabel oder auch Diodenkabel liefert (wahrscheinlich mangels guter Schirmung) nur Brumm. Ich hab auch keine Lust, 1000 verschiedene Kabel auszuprobieren, oder sollte ich?

        Die Lösung scheint ein separater Vorverstärker zu sein, dem ein längeres Cinch zum Anschluss an den Vollverstärker nix ausmacht.

        Da hier die allgemeine Meinung gilt und entsprechende Erfahrungen es zeigen, gut und günstig geht und von Vodoo ist nichts zu halten, frage ich also in die Runde: Ein Vorverstärker, gut und günstig, ist das möglich?

        Oder kann ich mit einem anderen Kabel das Entfernungsproblem lösen?

        Das Möbel will ich grad nicht umbauen.

         

        Gruß Enrico

      • #35656
        Vadder
        Administrator

          Moin Enrico,

          bevor Du Geld für einen Phono-Pre ausgibst, versuche es zunächst mit Rincewind’s Klangkabel.

          Du kennst meine Version aus Nordhausen. Gebaut wurde die aus geschirmten twisted-pair-Bühnenkabel als pseudo-differentielle Verdrahtung.

          Viele Grüße vom Vadder

        • #35657
          Michael

            Hallo.  Ein ordentlicher Phono-Pre ist bei Amazon gerade stark Reduziert. Den gibt es aktuell für 145€.

            https://www.amazon.de/Oehlbach-Hochwertiger-Phono-Vorverstärker-Plattenspieler-MC-Tonabnehmer-silber/dp/B00Q4XYHL0/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1548323797&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=oelbach+phono&dpPl=1&dpID=31aSQ55pWVL&ref=plSrch

            Aber ordentliche voodoofreie Kabel möchte der auch haben  😜

            Michael

             

          • #35700
            Rincewind

              Hallo!

              Der Oehlbach PhonoPre verrichtet bei mir seine Dienste zur meiner vollsten Zufriedenheit. Ansonsten kannst Du noch einen Blick auf den Aikodo PhonoPre werfen. Der ist ebenfalls brauchbar.

              Grüße
              Rincewind

            • #35703
              baerchen

                Guten Abend

                Wie von Rincewind erwähnt kann ich den Aikido nur wärmstens empfehlen. Dieser kann problemlos mit deutlich teureren Modellen mithalten.

                https://www.ebay.de/itm/Aikido-Phono-1-FET-Phono-Riaa-Vor-Verstarker-fur-MM-Tonabnehmer/303038493692?hash=item468e8073fc:g:lAcAAMXQTgZQ9TGU:rk:1:pf:1&frcectupt=true

                Eine dicke Empfehlung von mir.

                LG Björn

                PS.: Habe mir die Selbstbauplatine gekauft und betreube diesen mit Akku. Schaltplan und Akku Empfehlung werden alle mitgeliefert.

                • #35723
                  Justus

                    Ist die Platine komplett aufgebaut oder gibt’s die auch als Bausatz?

                    Kann man relativ einfach Widerstände und Kondensatoren für die Anpassung an den Tonabnehmer tauschen bzw. modifizieren?

                    • #43816
                      HortusNanum

                        Etwas spät, aber ich habe den Post erst jetzt gefunden. Beim DiY Aikido kann man den Eingangskondensator C1 auslöten/tauschen und so den Wert an den Tonabnehmer anpassen. Ich habe für meinen eine Umschaltplatine mit einem 2×6 Drehschalter und 6 Abstufungen zwischen 47 und 330pF gebaut.

                        Eine Anpassung des Eingangswiderstandes ist bei MM-Tonabnehmern nicht notwendig.

                        Viele Grüße,
                        Roland

                      • #43821
                        Jürgen

                          Als Alternative gibt es noch den Phono_pre von 2pi-online.
                          Ich habe diesen selber in Verwendung und bin begeistert.
                          http://www.2pi-online.de/html/phono_pre.html

                        • #43914
                          Rincewind

                            Hallo!

                            Zum PhonoPre von 2Pi habe ich ein unentspanntes Verhältnis. Trotz vieler Bastelstunden hab ich mein Platinen in der Cinch-Version nicht zum laufen bekommen. 🙁

                            Grüße
                            Rincewind

                    Ansicht von 4 Antwort-Themen
                    • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                    Nach oben scrollen