Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Weiche für Chorus 51

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Oli L..
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #51384
      Oli L.

        Liebe Forenmitglieder,

        ich stehe beim Bau der Weiche für die Chorus 51 etwas auf dem Schlauch.

         

        Laut Schaltplan wir der Pluspol des Mitteltieftöners zwischen Spule L1 und Spule L2 abgegriffen:

        Auf dem fertigen Weichenbild in der Vorstellung im Magazin sieht man allerdings, dass der Pluspol des MTT zwischen Spule L1 und Kondensator C1 gehört:

         

        Wo ist mein Denkfehler?

        Danke schon mal für eure Unterstützung!

      • #51385
        Sparky

          Moin,

          im Plan sind die Bauteile im Strang nach dem Pluspol L2 C1 R1 geordnet,
          auf dem Bild C1 L2 R1. Das ist dem Strom vollkommen egal, da dieser Strang eine Reihenschaltung ist
          und er eh durch alle drei Bauteile muss.

           

          Gruß,
          -Sparky

          • #51388
            Holzohr

              Und jetzt wärst du schneller 🤗

               

              Grüße

              Jörg

          • #51386
            Holzohr

              Moin Jim,

              Du hast keinen Denkfehler.

              Ich sehe es genau so wie du.

              Ich würde mich an den Schaltplan halten. Evtl. ist dem Udo da ein Fehler unterlaufen den er hinterher korrigiert hat. Dabei wurde wohl vergessen das Bild der Weiche auszutauschen.

              Edit….. ich hab mich auch verwirren lassen 🤔

              Die Reihenfolge der Bauteile ist bei dem Bild der aufgebauten Weiche ist anders.

              Der Kondensator und die Spule haben den Platz getauscht.

              Sollte alles richtig sein.

              Grüße

              Jörg

            • #51391
              Oli L.

                Danke für die schnelle Rückmeldung, das hilft mir!

                Dann findet heute ja doch noch die Trauung von Lautsprecher und Gehäuse statt 🙂

                Beste Grüße

            Ansicht von 3 Antwort-Themen
            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
            Nach oben scrollen