Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

Wie Chassis und Terminals anschließen an Weiche SB 18

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Wie Chassis und Terminals anschließen an Weiche SB 18

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten, 1 Woche von Jürgen Schmidt.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #59297
      Jürgen Schmidt

      Nachdem ich bei der Gehäusegestaltung schon gute Tipps bekommen habe, noch eine ganz wichtige Frage zum Anschließen der Weiche an die Chassis und die Terminal.

      Ich muß dazu erklären, dass wir meine alten SB 18 wiederverwenden für den Bau von neuen.

      Das ganze dient dazu, dass mein Neffe erste Erfahrungen mit dem Lautsprecherbau bekommen kann.

      Ich habe die alte Weiche aus der alten SB 18 geholt und die Kabel direkt an den Chassis und den Terminals abgeknipst.

      Eigentlich wollte ich die Weichen ganz auseinander nehmen in die Einzelteile. Aber das ist nicht gut machbar. Ich habe den Lötzinn entfert. Das geht gut. Das auseinaderfrickeln der Verbindungs-Enden der Widerstände, die miteinander verdrillt sind, würde wohl nur zu Schäden führen …

      Ich habe mich also entschlossen die Weichen so zu lassen und neu zu verlöten. Die Kabel sind ja noch dran. Leider habe ich versäumt mir zu merken oder zu beschriften welches Kabel nun an welches Chassis oder Terminal kommt. Beim ursprünglichen Bau der SB 18 muss ich wohl eine Anleitung gehabt haben.

      Kann mir da jemand helfen?

      Ich werde gleich mal versuchen noch ein Foto der Weiche einzufügen.

    • #59298
      Matthias (DA)

      Moin Moin,

      Bitte Bauteile unkenntlich machen. In solchen Fällen ist eine E-Mail an Udo meist am besten geeignet.

      Frohes Löten

      Matthias

    • #59299
      Jürgen Schmidt

      Hallo Matthias,

      ok, dann schick ich mal ne Mail.

    • #59300
      SCI3NTIST

      Kannst auch einfach im Online Shop schauen, da ist ein Bild der Weiche vorhanden.

      https://acoustic-design-online.de/de/sb-18-adw.html

      Grüsse

      Thomas

    • #59342
      Jürgen Schmidt

      Hallo Thomas,

      ich habs mir angeschaut und da ist ja tatsächlich ein Foto von der Weiche mit Beschriftungen + -. Wir haben es danach gebaut und es ist gelungen, BINGO, danke !

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/wie-chassis-und-terminals-anschliessen-an-weiche-sb-18/