15. November 2020

Die SB 12 ACL Soundbar

Autor: Vadder

Manchmal bringt einen das Pensionärsdasein auf seltsame Gedanken. Im Extremfall passiert das schon sechs Monate vor dem Ruhestand. So geschehen bei meinem Moppedkumpel Udo (nicht zu verwechseln mit unserem ADW-Udo). Vor knapp einem Jahr legte besagter Udo sich einen Luxusfernseher zu und bemerkte recht schnell, dass die eingebauten Quäken langfristig noch nicht einmal für den Ton der Nachrichten taugen. Wo er doch seit Jahrzehnten mit einer Kompaktanlage aus dem Fernen Osten lebt, war das schon erstaunlich.

Ebenso erstaunlich war seine Entscheidung gegen Ton wiedergebende Überwachungsanlagen, sprich irgendein Plastikgedöne mit Alexa an Bord. Als Resultat erfolgte eine kleine Anfrage an mich, was man da machen könnte.

Antwort: SB 12 ACL oder SB 24 ACL.

Entgegnung: Passt nicht. Das Sideboard ist maßgefertigt und hat zu den Zimmertüren rechts und links nur 8 cm Luft.

Neue Antwort:
Dann versuche ich mal, zwei SB 12 ACL in eine 124 cm breite Soundbar zu zwängen.

Nach ein wenig Rechnen und Zeichnen sowie Abstimmung mit dem anderen Udo hatte ich etwas zu Bildschirm (Papier benutzt ja niemand mehr) gebracht, das vom Mopped-Udo samt Gattin abgenickt wurde. Das war Anfang 2019.

Kleiner Zeitsprung zum Ende Oktober 2019…

Nach der endgültigen Zurruhesetzung sowie Abarbeitung aller Familienurlaube und gemeinsamer Moppedtouren trafen sich also Udo und Udo zwecks Austausches zweier SB 12 ACL Bausätze gegen Euros.

Recht schnell waren die Frequenzweichen gelötet und offenbarten ihre wahre Größe.

Das passt auf gar keinen Fall durch die Chassisöffnungen. Also sollte entgegen dem ursprünglichen Plan pro Kanal eine Revisionsklappe auf der Rückseite eingebaut werden. Das wäre mir vielleicht besser aufgefallen bevor die MDF-Zuschnitte geordert wurden. Aber was soll‘s…

Passend zum langen Wochenende waren dann die Zuschnitte versammelt und warteten auf das Zusammenkleben.

Sägeliste eingesetzte Front und Rückseite, Materialstärke 18 mm

Front/Rückseite: 2 Stück 120,4 cm x 12,4 cm
Deckel/Boden: 2 Stück 124 x 30 cm
Seiten: 2 Stück 30 x 12,4 cm
Teiler: 1 Stück 26,4 x 12,4 cm
Kammerbretter: 4 Stück 20 x 12,4 cm
BHT-Bretter: 2 Stück 18,5 x 12,4 cm

Leider war der Mann an der Säge nicht gerade eine Zierde für seinen Berufsstand. Ein bis zwei Millimeter stellten für ihn wohl kein relevantes Maß dar. Zum Glück fiel alles in den Bereich zu lang. Das ist jetzt bei den Innenbrettern egal. Aber wenn es Auswirkungen auf die Außenmaße hat, sind Anpassungen gefordert. Absägen kann meine Bandsäge, auch wenn diese Minimalmaße etwas friemselig zu handhaben sind.

Weitere Bilder erspare ich euch. So spannend ist es auch nicht, die verschiedenen Stadien des Zusammenbaus zu sehen. Eins gibt es aber noch vom fast fertigen Endprodukt für alle, die wissen wollen, wie die Kammeraufteilung aussieht.

Die Revisionsklappe fiel übrigens einer verschraubten Rückwand zum Opfer. Das macht den Zugang im Notfall deutlich komfortabler.

Mopped-Udo nutzte den Lautsprecherbau gleich für eine Runderneuerung seiner Wohnzimmerbeschallung. Die Fernost-Plastikquietsche musste einem Stereo-Netzwerk-Receiver weichen. Wie bei allem neuen Gerät, das über Nicht-Smart-Home-Eierkocherniveau liegt, verlangte das Ding nach einem umfangreichen Setup. Und das dauert…

Den ersten Klangtest musste die Soundbar dann also bei mir am ollen Rotel RA-840BX3 mit Raspberry abliefern. Die Kombi liegt so etwa auf dem Level von Udos Neuteil. Die SB 12 ACL-Soundbar am Destiny Purer mit Marantz SA-CD-Player anzuschließen wäre dem endgültigen Zuspieler gegenüber unfair gewesen.

Zunächst kam leichte Kost zum Einsatz. Ulla Meineckes Tänzerin stand schön klar im Raum. Das Fingerschnipsen kam sauber und der leicht übertriebene Hall schön hallig.

Damit war die nächste Mädelsstufe angesagt. Ganes mit For Eva wurde zum Besten gegeben. Die Drumattacken aus der legendären TR-808 waren druckvoll und analog-präzise, die drei Damen ordentlich im Raum verteilt.

Wer jetzt zum krönenden Abschluss ein Bild der Soundbar mit schmucker Oberfläche erwartet, wird leider enttäuscht. Frau Udo möchte den Look mit der gleichen Shabby-Chic-Oberfläche wie das Sideboard gestalten. Nur waren Grundierung und Decklack beim örtlichen Farbenhändler nicht vorrätig, sondern nur auf Bestellung lieferbar. So muss unveredeltes MDF von der Probehör-Session fürs Foto reichen.

Schneller Vorlauf auf Mitte November…

Zwischenzeitlich ist die Soundbar oberflächenbehandelt und der neue Receiver eingerichtet.

Einen großen Wortschwall zum Klang gab Udo nicht von sich. Nur ein „Hoffentlich ist es den Nachbarn nicht zu laut“. Mit der alten Plastikbüchse lief Musik mehr als Hintergrundgeräusch. Jetzt setzt er sich hin und hört zu.

Was will man mehr?

Viele Grüße vom Vadder

Zur SB 12 ACL im Online-Shop

zum Thema

Ähnliche Beiträge

Community

Kommentare

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
14 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Servus!
Mir erging es so wie Dir. Vor knapp einem Jahr hab ich die SB12 Teile bei Udo bestellt und kaum ein Jahr später ist meine Variante der Soundbar, abgeleitet von deinem für mich sehr gut passenden Plan, fertig gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Vorarbeiten. Meine Soundbarumgebung ist ähnlich wie deine. Konkret bedeutet abgeleitet nun, dass ich mehr freien Platz in der Mitte der Soundbar eingebaut habe, um das Gehäuse auf meine Maße zu strecken. Die jeweiligen Lautsprecher sind dabei gleich von den Maßen wie in deinem Plan – damit alles zusammen
passt..
Leider hab ich nun folgendes Problem: die Lautsprecher klingen wenn ich sie leise betreibe für mich dumpf. Wenn es lauter wird kommen sie besser, es könnte aber auch klarer sein (für meine Vorstellung). Eventuell hat das mit der Dämpfung zu tun die beim SB12 Packet dabei ist und die ich eingebaut habe (war ja dabei 😊 ). Du hast leider nichts darüber in deiner Anleitung geschrieben – oder ich hab es mehrfach überlesen, kann sehr gut sein. Ich hab diese Dämpfung nun so eingebaut wie es für die SB 12 im Plan vorgesehen ist, nur halt eben in deinen Bauvorschlag. Das könnte zu knapp an den Chassis sein. Die Frequenzweichen hab ich mir fertig bestellt und die funktionieren auch. Bass kommt wo er kommen soll und Höhen auch. Anschlüsse hab ich mehrfach kontrolliert und kontrollieren lassen. Sollte auch passen. Bass kommt auch bei beiden Chassis gleichzeitig (Phasen passen). Da bleibt in meiner Überlegung nur mehr die Dampfung übrig. Anbei hab ich ein Bild mit der platzierten Dämpfung. Ich bitte um einem Kommentar ob dass das Problem sein kann. Wenn ja, soll ich die Dämpfung komplett weg lassen oder besser woanders platzieren. Des weiteren hab ich die ca 20cm breite Dämpfung einfach gefaltet damit sie gut hält und dann an den freien Platz gedrückt.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß,
Otmar

Soundbar_rechts_mit_Daempfung.jpg

Hallo Vadder!
Auch Dir Danke für diesen Vorschlag. Das versuche ich nach meinem Test mit Udos Idee und dem reinen 2.0 Verstärker. Das Öffnen der Lautsprecher ist ungleich aufwendiger, obwohl ich den Boden verschraubbar habe.
Gruß,
Otmar

Hallo Otmar,

die Watte kann an deinem Klangeindruck keine Schuld haben. Schließ die Soundbar testweise an einen “normalen” Verstärker an. Dann sollte sie auch leise gut klingen.

Gruß Udo

Hallo Udo!
Danke für diese Idee.
Zur Zeit habe ich die Lautsprechen bei einem 5.1 Verstärker angeschlossen (YAMAHA RX 367, ca >= 5 Jahre alt) bei dem ich alles auf 2.0 konfiguriert habe. Das komplette Klangspektrum sollte auf die Frontlautsprecher ausgegeben werden. Das Manual so eines Verstärkes ist allerdings komplex, und die Einstellung selbst auch.
Ich werde einen Versuch mit meinem alten JVC 2.0 aus den 80ern starten und den klang vergleichen bevor ich etwas an der Dämmung/Dämpfung ändere.
Gruß,
Otmar

Servus,
sehr nettes Projekt, das würde auch bei mir passen. Ich habe unter meinem Fernseher ein Sideboard auf Rädern, damit ich auch auf der Rolle oder beim Bügeln glotzen kann. Das Sideboard hat oben 133 x 35 cm. Könnte ich dein Projekt 1:1 übernehmen, indem ich die Rückseite nach Innen schiebe und 2 Mittelbretter einfüge? Oder sollte ich das geschenkte Volumen ausnützen?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Jörg

Nabend

sehr schön, endlich mal ne Soundbar Variante die den Namen verdient.
Da ACL vergleichsweise viel Volumen benötigt bin da eher bei Michael und bevorzuge seine 2.1 Variante.
Vielleicht sollte ich auch mal da dran gehen und eine 5″ Eton Soundbar basteln.

Gruß Schülzken

Hallo Vadder,

eine richtig gute Soundbar, 16 cm hoch, das passt perfekt unter die heutigen großen Fernseher. Ja, selbst wenn es eine Mini-ACL Soundbar wäre -welche noch ein paar wenige cm flacher ist- ist der Klanggewinn gegenüber den im Fernseher eingebauten Quäkern gigantisch.

Und jetzt eine Soundbar mit SB Chassis. Mit richtigen Hochtönern, guten Hochtönern. Eine Blues-Klasse Soundbar, wow.

Ich vermute wenn ein Neueinsteiger das nachbaut und aus versehen mal ein paar audiophile Titel zu der Soundbar gelangen verlangt ihm nach mehr…

In der Frequenzweiche hast du die Induktivitäten verdreht befestigt, vor kurzem gab es im Forum Fragen zum Aufbau der Frequenzweichen.
Ich glaube vor recht langer Zeit (in der gelben Periode?) wurde mal ein Grundlagenartikel veröffentlicht über die optimale bauliche Anordnung der Induktivitäten. Der Quell-Link zu diesem Thema ist immer noch online, da isser: http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

Ich platziere sie immer in den Ecken meines Montagebrettchens, und dann auch so verdreht.

Gruß Rundmacher

Moin Vadder,

jawohl da fängt Soundbar an. Das muss selbst der Teufel sich eingestehen. Und ganz neben bei kann man damit auch gut Musik verzehren. Und ich weiß was ich schreibe denn eine SB12 Soundbar tut unseren Ohren in unserem Esszimmer immer richtig gut. Da sagte vor einem Jahr selbst die Chefin des Anwesens “Respekt”.

PS: Man kann die SB12 als 6Liter Version mit ovalem Sub gut als 2.1 in den gleichen Abmessungen bauen. Da vibrieren nicht nur die Teller wenn man es übertreibt. 😉

https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/sb-soundbar-by-michael/

Gruß Michael

Hats den Baubericht dazu dann eigentlich noch gegeben? Ich wüsste aktuell zb nicht wie ich den Subwoofer da rein bekomme.

Hallo, nein einen Baubericht hat es noch nicht gegeben. Wenn aber Interesse daran besteht, mache ich gern mal eine Zeichnung mit einem Bauvorschlag.

Gruß Michael

Moin Vadder, schönes Projekt!

Ich versuche aktuell den ein oder anderen Freund oder die Schwester für DIY zu begeistern. Da mag das hier auch nochmal eine gute Unterstützung sein.

Das BHT Brett, ist das Brett, das in der Zeichnung nach links bei der 27cm Markierung läuft richtig?

14
0
Kommentar schreibenx
Nach oben scrollen