Home Foren Wir haben was geändert Benutzeroberfläche

  • Dieses Thema hat 181 Antworten und 34 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 141 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21363
      Vadder
      Administrator

        Hallo Cummunity,

        heute Morgen um 07:58 Uhr hat Graphene sich auf die Version 2.02 upgedatet.
        Es sieht jetzt ein wenig anders aus, soll dafür aber responsive sein.
        Ich muss mich jetzt erst einmal durch die Optionen ackern, um den Look wieder halbwegs an die alte Oberfläche anzupassen.

        Viele Grüße
        Vadder

        ps
        Das sollte jetzt so bedienbar sein. Die neue Version hat aber derart viel an Einstellungen, dass ich die zunächst mit Udo durchsprechen möchte.

      • #21377
        derFiend

          Puh, also ich fänd es optisch netter wenn die Beiträge wieder etwas “kleiner” wären. Man hat gerade das Gefühl das einen alles ein wenig “anschreit”… aber ihr zwei macht das schon 😉

        • #21379
          Rincewind

            Morgen!

            Ein Versprechen ist eingelöst: Responsiv klappt schon mal halbwegs.
            Ich vermisse beim Hochkant-Smartphone-Ansicht das Menü. Ansonsten sind da paar unbedeutende Kleinigkeiten wie Schriftgrößen oder Fonts noch zu optimieren.
            Insgesamt finde ich den automatischen Refresh des Designs gut, das macht die Seiten direkt “modern”

            Grüße
            Rincewind

          • #21383
            Sohnemann

              Hi,

              Finde das neue Design übersichtlicher und angenehmer auf dem Smartphone zu lesen, an der Formatierung müsste man noch ein wenig schrauben aber sonst Daumen hoch. Kann mich rincewind nur anschließen dass im Smartphone Modus leider das Menü fehlt.

              Mfg Simon

            • #21384
              Vadder
              Administrator

                Moin,
                das Menü fehlt auch, wenn die den Browser auf meine 24zöller klein ziehe. Scheint ein Bug zu sein, weil es dafür keine Einstellung gibt. Ebenso vermisse ich eine Größenanpassung für die Bilder in den Beiträgen, damit es wieder ein bisschen weniger grafiklastig wird.

                Kommt Zeit, kommt Rat 🙂
                Vadder

              • #21390
                Rincewind

                  @Simon:
                  Das Menü kommt wieder, wenn man das Smartphone quer hält (anscheinend fragt das responsive Design, die verfügbare Anzahl der Pixel in der Breite ab).

                  Grüße
                  Rincewind

                • #21394
                  max

                    Hallo zusammen,

                    dass die Seite jetzt auf dem Smartphone funktioniert finde ich super! Das fand ich ehrlich gesagt bislang schon etwas sehr “oldschool”.

                    Klar, hier und da brauchts noch etwas Feinschliff, aber das wird bestimmt =)

                    Ein paar spontane Vorschläge von mir:
                    – weniger lila
                    – Antwortfenster ist recht klein
                    – am Smartphone sind die neuen Themen/ neuen Antworten gaaaaanz unten (sollte aber mit dem Menü behebbar sein)

                    Gruß Max

                  • #21403
                    Vadder
                    Administrator

                      Moin,

                      das Violett bekomme ich in der Adminoberfläche schön in Dunkelblau geändert und gespeichert. Aber das kleine Sche…erchen veröffentlicht die Farbänderungen (und einige andere) nicht 🙁

                      Die Größe des Antwortfeldes ist vom User einstellbar. Dazu befindet sich unten rechts im Feld eine ziemlich unauffällige “Anfassecke”.

                      In der Sidebar werden die Sachen so angezeigt, wie der Admin die Widgets anordnet. Muss ich mit Udo besprechen.

                      Viele Grüße
                      Vadder

                      ps
                      Die Änderungen werden schon veröffentlicht, aber das Cachetool frisst sie. Ich habe den Cache jetzt abgeschaltet. Also nicht wundern, wenn es etwas langsamer wird.

                      pps
                      Ich habe noch eine kleine Macke gefunden. Manchmal wird bei Links oder Checkboxen der Mauszeiger zu einem Verbotszeichen. Anklicken klappt aber trotzdem.

                      • #21468
                        Matthias (da->MZ)

                          Moin Vadder,
                          Auf dem PC funzt die Anfassecke, auf dem android tablet leider nicht, ich kann immer nur eine Zeile sehen. Zum editieren leider sehr suboptimal was das template da tut. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit, es per default wieder zu vergrößern

                          Liebe Grüße und danke fürs zurechtfummeln!
                          Matthias

                      • #21413
                        Sohnemann

                          Hi,

                          @rincewind Selbst bei gedrehtem Smartphone kriege ich kein Menü.

                          @Vadder Das Großzieheckchen wird auf dem Smartphone angezeigt, ist aber leider nicht zu Bedienen.

                          Mfg Simon

                        • #21414
                          Vadder
                          Administrator

                            Watt sach ich immer?
                            Fehlerfreie Software ist entweder veraltet oder Zufall.

                            Ob der Androide oder Graphene Schuld hat, lassen wir mal offen.

                            Gruß
                            Vadder

                          • #21415
                            Rincewind

                              @Simon:
                              Das Menü erscheint, wenn die Software meint, das es genug Pixel auf dem Bildschirm gibt um das Menü anzuzeigen. Bei iPhone 6s funktioniert es nicht. Bei (obsolete) Windows10 Phone mit 5,2 Zoll Bildschirm funktioniert es

                              @Vadder: Vielleicht findest Du in den Wust der Optionen die Möglichkeit das Anzeigen des Menüs bereits ab ca. 1000 Pixel einblenden zu lassen (oder die Software fragt nicht die Pixel, sondern was anderes ab)
                              Fehlerfreie Software ist ein Urban Legend für angehende Informatik-Studenten. Dennoch wird es dem Management als solche verkauft ;-P

                              Grüße
                              Rincewind

                            • #21417
                              Udo Wohlgemuth
                              Administrator

                                Hallo Community,
                                das Update auf Graphene 2.0 wurde schon seit ein paar Tagen im Dashboard angezeigt, ich wollte es jedoch wegen einiger Bugs nicht auf euch loslassen. Dass es sich nun selbst freigeschaltet hat, war nicht geplant. Es wieder rückgängig zu machen, ist recht aufwendig und nicht wirklich sicher durchzuführen. Nun müssen wir also mit neuer Oberfläche leben, nur gut, dass Vadder sich schon am frühen Morgen an die Rettung der Seite gemacht hat. Insgesamt ist das Ergebnis des Updates durchaus ansprechend, ein paar Verbesserungen wird der Autor des Themes sicher in den nächsten Tagen nachliefern. In seinem Forum wird das bereits angesprochen, ichbin zuversichtlich, dass die Seite bald wieder schöner ist. Einstellungen für die Bildgröße auf der Startseite scheint es (noch) nicht zu geben, das stört mich am meisten. Alles andere scheint um Mindesten zu funktionieren, die Plugins arbeiten wie gewohnt mit dem Theme zusammen. Für den Rest danke ich Vadder, der wieder einmal die Kohlen aus demKeller geholt hat 🙂

                                Gruß Udo

                              • #21437
                                Ben

                                  Guten Abend,
                                  ein paar kleine Bugs/Mängel (iphone7)
                                  -Übersicht mit den letzten Beiträgen ist unten auf der Hauptseite. Wenn man runterscrollt muss man schnell klicken sonst laden neue Magazinbeiträge 🙂
                                  -Das Menü auf der Hauptseite finde ich auch mit drehen und wenden des Telefons nicht
                                  -Die Box in der ich gerade schreibe ist gerade mal zwei Zeilen groß, mehr wäre praktisch

                                  Schöne Grüße,
                                  Ben

                                  • #21451
                                    Udo Wohlgemuth
                                    Administrator

                                      Hallo Ben,

                                      das automatische Nachladen von Berichten habe ich abgeschaltet, jetzt muss man für mehr Beiträge klicken. Zum Menue kann ich nichts sagen, ich besitz kein Smartphone o.ä. Den Antwortkasten kannst du vergrößern, es ist rechts unten ein kaum sichbarer “Anfasser” vorhanden.

                                      Gruß Udo

                                      • #21467
                                        Vadder
                                        Administrator

                                          Moin,

                                          die Sache mit dem Menü auf Smartphones ist wohl ein kleiner Bug.
                                          Mal klappt es, mal nicht, abhängig von Hersteller, Typ, installierter Software usw.

                                          Während meiner berufstätigen Zeit lag zum Testen mobiler Komponenten ein gutes Dutzend der tragbaren Teufelchen verschiedenster Provenienz im Büro. Und selbst damit war alles mehr auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut. Bei einer unübersehbaren Variantenvielfalt an Endgeräten wird eine korrekte Wiedergabe immer mehr zum Vabanquespiel.

                                          Viele Grüße
                                          Vadder

                                    • #21438
                                      Anfaenger

                                        Hallo Udo, sieht viel besser aus finde ich. Vor allem auf dem Pad.

                                      • #21471
                                        derFiend

                                          Also ich persönlich empfinde das neue Design am PC eher als Rückschritt. Mir ist da deutlich zu viel “weissraum” und man scrollt sich einen ab, um an die selben Infos wie vorher zu kommen. Finde die Fenster für die Beiträge einfach zu groß… (ist aber wohl alles Geschmackssache, wie immer)

                                        • #21474
                                          Udo Wohlgemuth
                                          Administrator

                                            Hallo Fiend,

                                            testweise hab ich mal die Breitenverteilung geändert. Wenn damit auch die anderen zufrieden sind, lass ich es so.

                                            Gruß Udo

                                            PS: Es gibt noch so einiges in der Oberfläche, was hoffentlich in einem Update verbessert wird. Wir bemühen uns aber, das jetzt Vorhandene so zu nutzen, dass es unsere Seite nicht unansehbar macht.

                                          • #21477
                                            Vadder
                                            Administrator

                                              Moin,

                                              dazu habe ich gerade die Gesamtbreite des Containers auf 1280 px angehoben.
                                              Falls das kritische Auswirkungen auf Mobilgeräten hervorruft nehme ich die Anpassung zurück.

                                              Gruß
                                              Vadder

                                            • #21479
                                              derFiend

                                                Sieht etwas besser aus… ich finde einfach, das unterhalb des previews bei dem übergroßen “weiter lesen” Knopf ein gigantisch großer Weissraum entsteht, der irgendwie völlig unharmonisch wirkt.
                                                Ließe sich vielleicht beheben, in dem man den Anteil der Worte im Preview erhöht, dann ist der Container wenigstens im Ansatz mit Informationen gefüllt…

                                              • #21481
                                                Udo Wohlgemuth
                                                Administrator

                                                  Hallo Fiend,

                                                  diese Möglichkeit ist leider (noch) nicht vorgesehen. Sicherlich könnte ein Programmierer hier eingreifen und die Anzahl der Buchstaben erhöhen. Das packen wir mangels eigener Kenntnisse lieber nicht an. Eine zerschossene Seite kann niemand lesen, eine “halbfertige” dagegen wohl 😉

                                                  Gruß Udo

                                                • #21484
                                                  derFiend

                                                    Hallo Udo,

                                                    danke für Deine prompten Antworten. Nimms einfach als kreative Vorschläge, wie beim LS Bau lässt sich nie alles umsetzen 😉 … und naja, die meisten hier sind ja älter, da sind große Knöpfe ja nicht nachteilig 😛 (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen)

                                                  • #21485
                                                    Vadder
                                                    Administrator

                                                      Der User wurde wegen diskriminierenden Verhaltens gegenüber Senioren für die nächsten 15 Millisekunden gesperrt 🙂

                                                    • #21487
                                                      Udo Wohlgemuth
                                                      Administrator

                                                        Hallo Community,

                                                        damit die Seite schnell lädt, habe ich ein anderes Cache-Plugin installiert. Wenn es damit Probleme gibt, bitte melden.

                                                        Gruß Udo

                                                        • #21490
                                                          schlamperl

                                                            Hallo Udo,

                                                            kann es sein, dass das Cache-Plugin die Zeitangaben zu Themen und Beiträgen beeinträchtig? Wechselt man die Seiten, stehen immer andere Zeiten, beim gleichen Thema und Beitrag. (Rechte Spalte auf der Hauptseite)
                                                            Kann aber auch nen anderer Bug sein. welcher die Zeitangaben nicht mehr ändert.

                                                            Gruß in die Runde

                                                            Jörg

                                                            Kaum diesen Beitrag geschrieben und abgesendet, ändern sich auch wieder die Zeiten, zum Guten!

                                                            • #21504
                                                              Udo Wohlgemuth
                                                              Administrator

                                                                Hallo Jörg,

                                                                die Seiten-Navigation wird nur aktualisiert, wenn du auf die Startseite zurükkehrst. Danach stehen dann auch andere Zeiten an den Beiträgen und die aktuellen oben.

                                                                Gruß Udo

                                                          • #21488
                                                            geloescht

                                                              Moin.
                                                              Jawoll, Vadder. Diskriminierung der Senioren ist auch was ganz Schlimmes. Aber 15 Millisekunden reichen als Sühne aus.

                                                              Udo ist Jahrgang 19irgendwas, ich ein Jahr älter, Udo sieht aber älter aus. Sorry, Udo, Späßchen auf Deine Kosten. Vadder ist auch nicht viel jünger, glaube ich.

                                                              Wir haben aber den Jüngeren etwas voraus, nämlich Erfahrung und jenseits der 60 macht das Leben viel mehr Spaß, weil man weiß, dass es nicht mehr soooo lange dauern kann und man alles richtig genießen muss. Man empfindet vieles deutlich intensiver, auch die Mussigg. Hängt vermutlich auch mit dem abnehmenden Immunsystem zusammen.

                                                              Schlaumeier Hesse.

                                                            • #21493
                                                              derFiend

                                                                Ich hätt ja im Forum manchmal gerne einen Like Button 😉 Dann könnt ich dem Hesse jetzt damit anzeigen das ich ihm die übergroßen Tasten(telefone), Buttons und all diese Dinge absolut zugestehe 😛

                                                              • #21497
                                                                waterdrinkingman

                                                                  Ich find’ das neue Layout auf den ersten Blick hübsch.
                                                                  Wollte das auch mal eben hier reinposten, habe dann aber lange gebraucht, um mich im Forum anzumelden. Nach der Anmeldung kam ich wieder auf den Anmeldeschirm, um mich nue einzuloggen. Zwischendurch habe ich auch mal getestet, ob ich schon posten konnte und womöglich doch schon angemeldet war. Fehlanzeige. Na, vielleicht war das Passwort durch das Upgrade verlorengegangen? Also neues Passwort angefordert. Und siehe da, dann erhielt ich die Meldung, ich sei bereits angemeldet. Seltsam.

                                                                  Ach ja, Hesse, falls ich es nicht schon getan habe: “Welcome back!”. Lesen sich gar nicht mehr so grumpy, Deine Beiträge.. VG, Andreas.

                                                                • #21502
                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                  Administrator

                                                                    Hallo Andreas,

                                                                    mit dem Anmelden hatte ich bisher keine Probleme. Warten wir mal, ob andere auch solch seltsame Meldungen bekommen.

                                                                    Gruß Udo

                                                                  • #21503
                                                                    Sparky

                                                                      Guten Abend,

                                                                      Das mit der Anmelderei ist mir gerade auch aufgefallen….
                                                                      Genutzt wird ein Windoof7 Rechner, normal Opera, dann jetzt mal Wahlweise der IE, alles mit und ohne VPN…
                                                                      Muss am anderen Ende der Leitung sein.
                                                                      Aber kommt Zeit kommt Rat, mit ein wenig hin und her hat das Forum auch mich wieder erkannt und Maschinen, die anfangs mucken, laufen am Ende erfahrungsgemäß besser, als Jene, welche vorbildlich funktionieren, nur um dann beim Kunden auseinanderzufallen 😉

                                                                      Gruß,
                                                                      -Sparky

                                                                    • #21509
                                                                      vanillebaer

                                                                        Hallo zusammen,

                                                                        ich hatte auch Probleme mit dem Anmelden. Ich stand jedenfalls nicht als eingeloggt da. Erst nachdem ich einen Beitrag als Gast abgeschickt habe, war ich auf einmal eingeloggt.

                                                                        Windows 10, Firefox 56 (mit aktivem Adblock, kann ich ja mal ausschalten)

                                                                        viele Grüße
                                                                        Florian

                                                                      • #21511
                                                                        geloescht

                                                                          Moin

                                                                          Mich wirft der Blechidiot dauernd raus und fordert neues Einloggen mal mit mal ohne Kennwort. Entweder bin ich zu blöd oder das System mag mich nicht. Da grübele ich mal ausführlich drüber nach.

                                                                          Hesse

                                                                        • #21512
                                                                          max

                                                                            Hallo zusammen,

                                                                            seit das Cache Tool aktiv ist, lädt die Seite zwar schön fix, allerdings hab auch ich seitdem die beschriebenen Zeitprobleme und ebenso das Problem mit dem Login. Ob das wirklich mit dem CacheTool zusammenhängt, mag ich nicht bewerten – heute Vormittag war aber noch alles normal, Nachmittags war Udos eigentlich zwei Stunden alte Antwort dann auf einmal nur 5 Minuten alt (nach Seiten Refresh 12 Minuten, nach erneutem Refresh 7, nach Klick auf einen Bericht wieder 5) und der Login warf mich zurück ins Loginfenster (jetzt war ich auf einmal wieder online – ohne weiteren Login).

                                                                            Verbesserungsvorschlag: Oben ist die “Wordpress” Menüleiste fixiert, wenn man angemeldet ist. Die braucht man aber eigentlich nie. Die “echte” Menüleiste so anzupinnen wär aber manchmal ganz fein.

                                                                            Gruß Max

                                                                            PS: aktueller Chrome @Win10x64, uBlock ist deaktiviert, 50er DSL, Löschen des BrowserCache erfolglos

                                                                            Update: gerade siehts wieder besser aus. Seite ist minimal langsamer, aber die Zeiten stimmen und zweimaliges logoff/logon war erfolgreich.

                                                                          • #21514
                                                                            geloescht

                                                                              Hallo Waterdrinkingman.

                                                                              Nachdem mir die Herren in weiß 4 mal im Hirn rumgebastelt haben, habe ich mich entschlossen, das Ganze zu entschleunigen und mein Leben zu entgiften. Passt scho.

                                                                              Danke für Deine Begrüßungsworte

                                                                            • #21518
                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                              Administrator

                                                                                Hallo Jungs,
                                                                                das Cache-Plugin hab ich wieder abgeschaltet. Mal sehen, ob es jetzt wieder besser geht. Morgen teste ich dann ein anderes Tool, das alte funktioniert mit dem Update des Designs leider nicht.

                                                                                Gruß Udo

                                                                                • #21519
                                                                                  max

                                                                                    Hi Udo,
                                                                                    die Abschaltung scheint – zumindest bei mir – das Problem behoben zu haben.
                                                                                    Die Ladezeiten sind aber – ebenfalls zumindest bei mir – gerade eh nicht sooo schlecht. Im Mittel so 2-5 Sekunden, damit kann ich gut leben (im Gegensatz zu den >> 10s, die wir früher schon hatten)
                                                                                    Gruß Max

                                                                                • #21520
                                                                                  vanillebaer

                                                                                    Also bei mir ist gerade alles gut. Wurde vorher auch recht zügig rausgeschmissen.

                                                                                  • #21521
                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                    Administrator

                                                                                      Danke für die schnelle Rückmeldung. Offenbar hat das Ganze damit zu tun, dass angemeldete User auch die gecachten Seiten angeboten bekommen, in denen natürlich dann die falschen Daten stecken. Morgen mal sehen, wie das mit dem anderen Plugin geht.

                                                                                      Gruß Udo

                                                                                    • #21522
                                                                                      Justus

                                                                                        Die Schriftgröße hier im Forum ist mit dem neuen Design arg klein, finde ich – jedenfalls auf meinem Old-School-PC mit Windows…

                                                                                        • #21524
                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                          Administrator

                                                                                            Hallo Justus,

                                                                                            seh ich auch so, aber da lass ich lieber Vadder ran. Er ist halt der gute Geist der Seite 🙂

                                                                                            Gruß Udo

                                                                                        • #21526
                                                                                          Vadder
                                                                                          Administrator

                                                                                            Moin,

                                                                                            schlaft ihr eigentlich nie???
                                                                                            Für die Schriftgröße habe ich momentan leider keine Lösung. Selbst direktes Editieren des CSS wird ignoriert.
                                                                                            Und auf die Gefahr hin, dass derFiend wieder mit dem Seniorenmobbing anfängt 🙂
                                                                                            Ich habe als persönliche Lösung schlicht den Textzoom im Browser auf 120% fixiert.

                                                                                            Viele Grüße
                                                                                            Vadder

                                                                                          • #21530
                                                                                            HaZu

                                                                                              Ich finde den neuen Theme super, auch auf dem Handy. Es ist ein bisschen Gefrickel sich auf dem Handy anzumelden aber sonst alles schick.

                                                                                            • #21531
                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                              Administrator

                                                                                                Hallo Community,

                                                                                                damit die Seite schnell lädt, hab ich ein anderes Cache-Plugin aktiviert. Im Local-Betrieb hat es keine zusätzlichen Probleme erzeugt, mal sehen, wie es in unser richtiges Leben eingreift.

                                                                                                Frage an die Smartphone-Nutzer: Wo findet ihr das Menue und könnt ihr die Antwort-Zeile vergrößern?

                                                                                                Gruß Udo

                                                                                              • #21532
                                                                                                HaZu

                                                                                                  Hallo Udo, du kannst dem Browser sagen welche Auflösung er anzeigen soll. Bei Chrome geht das über F12. In diesem Modus kannst du verschiedene Endgeräte und Auflösungen simulieren. Die Antwortzeile kann man nicht vergrößern mit dem Smartphone. Das Menü ist ganz unten auf der Seite unter den ersten paar Artikeln.

                                                                                                • #21535
                                                                                                  Vadder
                                                                                                  Administrator

                                                                                                    Hi Udo,
                                                                                                    alternativ hast Du im Customizer unten links drei Schaltflächen mit Symbolen für PC, Tablet, Smartphone (bei den Mobiles im Hochformat).
                                                                                                    Natürlich können die nicht das Verhalten unterschiedlicher BS und Browser simulieren, sondern nur Dein momentanes Umfeld nutzen.

                                                                                                    Viele Grüße
                                                                                                    Vadder

                                                                                                  • #21543
                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                    Administrator

                                                                                                      Hallo Hazu und Vadder,

                                                                                                      entweder bin ich es oder meine Hardware, einer ist zu doof, das Menue zu finden. Deshalb hab ich es noch zusätzlich in die Sidebar gepackt, weil es dort kaum stören, in meinem Fall aber helfen kann.

                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                    • #21544
                                                                                                      Vadder
                                                                                                      Administrator

                                                                                                        Hallo Udo,

                                                                                                        das ist eine genial simple Übergangslösung.
                                                                                                        Sooo einfach konnte ich wieder nicht denken 🙂

                                                                                                        Viele Grüße
                                                                                                        Vadder

                                                                                                      • #21545
                                                                                                        Udo Wohlgemuth
                                                                                                        Administrator

                                                                                                          Hallo Vadder,

                                                                                                          du bist halt Fachmann und ich versteh von der Sache nix 😉

                                                                                                          Gruß Udo

                                                                                                        • #21547
                                                                                                          Sohnemann

                                                                                                            Hallo,

                                                                                                            Fantastisch diese schöne, einfach und effektive Idee. Daumen hoch dafür.

                                                                                                            Mfg Simon

                                                                                                          • #21612
                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                            Administrator

                                                                                                              Hallo Community.
                                                                                                              nach nun 4 Graphene-Updates ist auch für Mobiles und Tablets das Menue erreichbar. Deshalb nehm ich es wieder aus der Sidebar heraus. Wenn jetzt auch noch dieser Antwortbereich vergrößert werden könnte, wär alles bestens. Vermutlich muss dafür irgendwo in irgendeiner Datei irgendeine größere Zahl rein geschrieben werden, ich weiß aber nicht, wo das sein könnte. Google verrät es mir bisher auch noch nicht, ich bleibt da aber hartnäckig 🙂

                                                                                                              Gruß Udo

                                                                                                            • #21645
                                                                                                              Vadder
                                                                                                              Administrator

                                                                                                                Moin Community,

                                                                                                                mit Hilfe des Graphenesupports konnte ich jetzt die Editorbox auf 200 Pixel Höhe bringen.

                                                                                                                Viel Spaß beim Posten
                                                                                                                Vadder

                                                                                                                • #21651
                                                                                                                  Matthias (da->MZ)

                                                                                                                    Genial, Seite gerettet, danke.

                                                                                                                • #21657
                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                    Die alten erinnern sich an die Fernsehserie vielleicht noch:

                                                                                                                    “Vadder ist der Beste!”

                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                    PS: Wenn wir jetzt noch die Bilder auf der Startseite automatisch auf 300 px Breite skalieren könnten, …

                                                                                                                  • #22097
                                                                                                                    Fabian

                                                                                                                      Hallo klasse sache mit der neuen seite.
                                                                                                                      Nur was ich persöhnlich nicht so so toll finde, ist die textdarstellung im forum dort nimmt der Name des verfassers genauso viel platz weg wie der eigentliche text. Wäre es nicht möglich den namen anders zu Positionieren? So spart man sich viel scrollerei bei langen texten, wo teilweise nur 4-5 wörter in einer reihe stehen.
                                                                                                                      Mfg

                                                                                                                    • #22098
                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                        Hallo Fabian,

                                                                                                                        die Positionierung gibt das Forenskript vor, da können wir nichts ändern. Die Verschachtelung möchte ich auch nicht aufgeben, weil damit die Antworten unter dem betreffenden Post stehen (können). In anderen Foren nervt es mich immer wieder, wenn dazwischen vier andere Themen abgehandelt wurden und keiner weiß, wem die Antwort galt.

                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                        • #22101
                                                                                                                          nymphetamine

                                                                                                                            Hi Udo,

                                                                                                                            Ich kenne das script nicht aber wäre es net möglich, den platzhalter für den usernamen und funktion/titel ein bisschen kleiner zu machen…

                                                                                                                            Keine Kritik!!! Eher so ne kleine idee am rande…

                                                                                                                            Das responsiv macht oft was es will… Kenne das aus einer meiner projekte… Je nach Endgerät sieht es mega oder total bescheiden aus… Bei mir am windows Phone sieht’s gut aus, jedoch das eingerückte wird ab ner gewissen ebene total gequetscht dargestellt. Kann damit aber leben…

                                                                                                                        • #22102
                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                            Hallo nymphetamine,

                                                                                                                            da greif ich lieber nicht ein. Jetzt sind möglicherweise mal ein paar Wörter eingequetscht, schlimmer wär, wenn hier nach einer Anpassung gar nichts mehr zu lesen steht 😉

                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                            • #22103
                                                                                                                              nymphetamine

                                                                                                                                Gibt nichts schlimmeres, wenn man etwas korrigiert und an einer anderen stelle knallts… Wie gesagt… Responsive macht ab und zu einfach das, worauf es lust hat, egal was der programmierer eingestellt hat 😂

                                                                                                                            • #22382
                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                Hallo Community,

                                                                                                                                ob man es überhaupt merkt, weiß ich nicht, ich habe die Fensterbreite auf 970 px reduziert. Nun sehe ich beim Schreiben, wie der Artikel im Magazin erscheint. Das bedeutet für mich, dass ich ein echtes wysiwyg (what you see is what you get) im Backend habe und mich nicht mehr über verrutschte Bilder ärgern muss.

                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                • #22417
                                                                                                                                  Thomas Goebel

                                                                                                                                    Hallo Udo,

                                                                                                                                    man merkt es, dass da Änderungen gemacht wurden.

                                                                                                                                    Ich habe den Eindruck, dass ein 27″ Monitor einfach zu groß für diese Seite ist. Ursprünglich war es mal angedacht, mit dem großen Monitor die nachlassende Sehschärfe etwas auszugleichen, aber selbst ein Zoom von 175% bringt keine Bildschirmfüllung hin…

                                                                                                                                    Hast du mal darüber nachgedacht, für dich einen größeren Monitor (größer als 17″) zu nutzen? 😉

                                                                                                                                    Gruß
                                                                                                                                    Thomas

                                                                                                                                    • #22421
                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                        Hallo Thomas,
                                                                                                                                        die Breitenvorgabe im Frontend scheint mir vom Theme vorgegeben zu sein. Wenn das geändert wird, verrutschen alle Bilder und die Seite wird zu Kraut und Rüben. Angepasst wurde nur das Backend, in dem ich meine Berichte schreibe. Und dort kann ich jetzt alles so setzen, wie es vorn erscheint.

                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                  • #22387
                                                                                                                                    Vadder
                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                      Moin Udo,

                                                                                                                                      Fenster? Welches Fenster??
                                                                                                                                      Ich finde es auf dem 24-Zöller kaum noch 🙂
                                                                                                                                      Aber man kann ja lokal zoomen.

                                                                                                                                      Viele Grüße
                                                                                                                                      Vadder

                                                                                                                                    • #23228
                                                                                                                                      schlamperl

                                                                                                                                        Nabend Gemeinde,

                                                                                                                                        was ich immer noch feststellen muss, ist, dass der Cache immer noch die Zeiten nicht richtig darstellt, wiedergibt. Immer wenn man den Link z.B. Forum , Sartseite, usw wechselt sind die Zeiten anders und als login auch wieder anders. Man kann wirklich schlecht verfolgen was gerade aktuell in der Leiste rechts angezeigt wird, denn die Post-Zeiten sind immer anders.

                                                                                                                                        Bei mir hilft auch kein leeren des Caches, bleibt alles beim Alten. Wäre schön wenn Vadder da mal nachschauen könnte. Für das Cache-Module muss es ja eine Einstellung geben, wann dieser neu eingelesen wird und wie lange die Vorhaltezeit bis zum neuen Reload angegeben wird, ist.

                                                                                                                                        Nachtrag: Habe mal alles neu angeschaut unter IE 11, Frickelfox und palemoon immer gleich. Wenn es zu viel Arbeit macht, oder eine Anpassung nicht möglich ist, kann ich auch damit leben, aber schöner wärs!

                                                                                                                                        Danke und Gruß Jörg

                                                                                                                                      • #25908
                                                                                                                                        derFiend

                                                                                                                                          Kleine Anregung, weil es mir gerade aufgefallen ist: es gibt keinen Themenbereich für Bilder die Usertreffen betreffen.

                                                                                                                                          Vielleicht wäre es möglich bei den Bildern einen Bereich “Sonstiges” anzulegen, damit man nicht das gefühl hat bei “Elektronik” oder “Lautsprecher” den Themenbereich zu sprengen.

                                                                                                                                          Darüber hinaus ist es nicht möglich unter “Projekte” Bilder hochzuladen.

                                                                                                                                        • #25911
                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                            Hallo Georg,

                                                                                                                                            da hast du natürlich Recht, mal sehen, ob Vadder Reiner deinen Post gesehen hat. Er ist der gute Geist des Magazins, der bisher für alles eine Lösung fand 🙂

                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                          • #25923
                                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                              Moin,

                                                                                                                                              die Eventgalerie ist eingebaut. Dann ladet mal fleißig hoch 🙂

                                                                                                                                              @Georg
                                                                                                                                              Der Cachemanager bringt manchmal den Uploadlink durcheinander. Dann versucht Dein Browser ihn in einem eigenen Fenster statt als Pop-up zu öffnen. Bei mir hilft da immer F5.

                                                                                                                                              Viele Grüße vom Vadder

                                                                                                                                            • #25927
                                                                                                                                              derFiend

                                                                                                                                                Danke, freut mich das die Anregung aufgenommen wurde.

                                                                                                                                                @Vadder ich hab das nochmal ausprobiert. Ich kann in allen Galeriesektionen Bilder hochladen,
                                                                                                                                                aber bei der Projektgalerie kommt immer “Uups! Diese Seite kann nicht gefunden werden.”
                                                                                                                                                Auch F5 hilft da nix.

                                                                                                                                                Ich verwende FireFox (aktuelle Version) unter Mac OSX

                                                                                                                                              • #25931
                                                                                                                                                Vadder
                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                  Moin Georg,

                                                                                                                                                  der Link humpelt momentan.
                                                                                                                                                  Ich bekomme die Meldung, dass etwas die Seite verlangsamt.
                                                                                                                                                  Du scheinst da eher auf einen timeout zu laufen.
                                                                                                                                                  Eventuell muss Udo mal den Provider ansprechen, wenn es sich nicht bessert.

                                                                                                                                                  Viele Grüße vom Vadder

                                                                                                                                                • #25974
                                                                                                                                                  schlamperl

                                                                                                                                                    Nabend Vadder und Udo,

                                                                                                                                                    ich würde mir noch gern im Forum ne extra Rubrik für z.B. Alles für Raspi wünschen, dann könnte man alles relevante dort zusammenführen. Zudem wäre auch noch eine Rubrik Streamen von Vorteil. Dann muss man nicht immer andere Themen so vom Inhalt her zerreißen, wie ich es gerade beim Sonntags-Quiz getan habe.

                                                                                                                                                    Schönen Montag noch und Gruß Jörg

                                                                                                                                                    • #25987
                                                                                                                                                      geloescht

                                                                                                                                                        Moin Schlamperl.

                                                                                                                                                        Ich hab´ Dich wirklich lieb, aber hier muss ich Udo´s Position beziehen. Er hat mich, nach einigem Disput, davon überzeugt, dass das Forum in erster Linie dazu dienen soll, Newbies die Angst vor der manuellen Arbeit des Lautsprecherbaus zu nehmen. Absolut verständliches Konzept.

                                                                                                                                                        Ich finde, über den Raspi, seine Kinder und die Anwendungsmöglichkeiten gibt es im Netz genug Beiträge, die alle Fragen beantworten, sogar die, ob er denn in Grün besser klingt als in Rot. 🙂 Die elektronischen Legastheniker wie ich kaufen sich eh ein Fertiggerät, über das Frickeln hat Rincewind schon so viel geschrieben, dass viele Forenmitglieder damit klar kommen müssten.

                                                                                                                                                        Nix für ungut.

                                                                                                                                                        Hesse

                                                                                                                                                    • #25977
                                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                                        Hallo Jörg,

                                                                                                                                                        solch einen Thread kannst du doch selbst unter Kaufberatung starten. Eine eigene Rubrik will ich dafür nicht anlegen. Wir betreiben ein Lautsprecher-Magazin, Raspi und Streamen sind wie Verstärker und Co nur Nebenthemen.

                                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                                        • #25979
                                                                                                                                                          schlamperl

                                                                                                                                                            Nabend Udo, Das ich eigene Themen unter .. und sonst wo starten kann ist mir bewusst, nur so muss man nicht alles durchforsten bis man mal ans Ziel kommt und die wichtigsten Sachen findet. Die Übersicht ist einfach besser geordnet und gegliedert. Was daran nun zuviel sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Hat doch alles nur Vorteile!?

                                                                                                                                                            Zudem fände ich es einfacher und Du gehst mit der Zeit. Du selber brauchst ja nichts dazu beitragen, aber wenn ich mir immer vorstelle zu jeder Frage oder Daten muss ich mich wo anmelden, muss i scho husten. Nu denn, wenn so is, is so.

                                                                                                                                                            Gruß Jörg

                                                                                                                                                        • #25980
                                                                                                                                                          derFiend

                                                                                                                                                            Mach halt nen allgemeinen Raspi Thread auf, der wird sicher häufig genug mit Beiträgen frequentiert um nicht ewig gesucht werden zu müssen…

                                                                                                                                                          • #25981
                                                                                                                                                            derFiend

                                                                                                                                                              Achja mal so allgemein, gibts für die Forensoftware hier eigentlich auch ne Zittierfunktion? Die fehlt mir doch des öfteren mal, um Antworten auf irgendwelche Fragen auch gut nachlesbar zu gliedern…

                                                                                                                                                            • #25982
                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                Mach halt nen allgemeinen Raspi Thread auf, der wird sicher häufig genug mit Beiträgen frequentiert um nicht ewig gesucht werden zu müssen…

                                                                                                                                                                Ja!

                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                              • #26182
                                                                                                                                                                max

                                                                                                                                                                  Hi Jungs,
                                                                                                                                                                  hat der Hoster die Meltdown/Spectre Patches eingespielt und kämpft nun mit chronischer Überlastung?
                                                                                                                                                                  Die Performance der Seite ist seit einigen Tagen wieder seeeehr schlecht, Ladezeiten deutlich über 15s sind (Geräte- und Verbindungsunabhängig) die Regel 🙁

                                                                                                                                                                  Gruß Max

                                                                                                                                                                • #26183
                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                    Hallo Max,

                                                                                                                                                                    bei mir sind die Ladezeiten zwar noch erträglich, aber es ging schon schneller. Je nach Tageszeit ist der Seitenaufbau allerdings unterschiedlich, das deutet auf Baumaßnahmen hin. Ich ruf morgen mal die Hotline an, ob es irgendwo wieder hakt.

                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                  • #26184
                                                                                                                                                                    geloescht

                                                                                                                                                                      Durch den Sturm sind einige Knoten in NRW tot. Bei uns läuft das Netz auch erst Samstag wieder.

                                                                                                                                                                      Da kann der Vadder grad gar nix für.

                                                                                                                                                                      Hesse.

                                                                                                                                                                    • #26188
                                                                                                                                                                      nymphetamine

                                                                                                                                                                        Hi,

                                                                                                                                                                        seit gestern funktioniert bei mir die Mobile-Version der HP nicht. Diese Fehlermeldung erscheint

                                                                                                                                                                        Fehlermeldung in der mobilen Version

                                                                                                                                                                        ich nutze ein Lumia 950XL, WIN10 Mobile, 3GB Ram, Version: 1709

                                                                                                                                                                      • #26189
                                                                                                                                                                        Vadder
                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                          Moin,

                                                                                                                                                                          das Prob hatte Sohnemann gestern Nachmittag auch. Abends lief es wieder.
                                                                                                                                                                          Heute früh morgens war die Seite wieselflink, jetzt holpert es erheblich. Aber auch bei anderen Angeboten wie z.B. Wikipedia.
                                                                                                                                                                          Ich hab mal getracet. Nach 10 hops stoße ich auf Netzstörungen.

                                                                                                                                                                          Da hilft wohl nur Geduld…
                                                                                                                                                                          Vadder

                                                                                                                                                                        • #26190
                                                                                                                                                                          derFiend

                                                                                                                                                                            Ihr scheint da schon auch einen recht “exotischen” Hoster zu haben…

                                                                                                                                                                          • #26191
                                                                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                              Tja, leider ist der “Exot” nach Telekom und Vodafone der drittgrößte DSL-Anbieter in Deutschland.

                                                                                                                                                                              Übrigens sind auch einige von der öffentlichen Hand gehostete Domains nicht erreichbar!

                                                                                                                                                                            • #26192
                                                                                                                                                                              Andreas

                                                                                                                                                                                Ich habe den gleichen Fehler bei der mobilen Website.
                                                                                                                                                                                BS: Android 6.0

                                                                                                                                                                              • #26193
                                                                                                                                                                                derFiend

                                                                                                                                                                                  Seltsam, ich bin da auch und es läuft alles flott. Naja, hoffen wir einfach weiter auf Besserung 😉

                                                                                                                                                                                • #26195
                                                                                                                                                                                  geloescht

                                                                                                                                                                                    Es sind nicht alle Gebiete und Netze betroffen.

                                                                                                                                                                                    H.

                                                                                                                                                                                  • #26196
                                                                                                                                                                                    nymphetamine

                                                                                                                                                                                      Hi,

                                                                                                                                                                                      Mobile-version geht wieder… Habe au zwischenzeitlich auch mal den cache vom.handy gelöscht… Und die ladezeiten sind wieder schneller

                                                                                                                                                                                    • #26238
                                                                                                                                                                                      Paul W

                                                                                                                                                                                        Ein freundliches Hallo in die Runde,
                                                                                                                                                                                        ein kleiner Hinweis: im Firefox und auch in meinem mobilen Browser funktionieren die “Read more…”-Buttons bei den Artikel-Kommentaren bei mir nicht. Ist schon seit ein paar Tagen so.
                                                                                                                                                                                        Gruß
                                                                                                                                                                                        Paul

                                                                                                                                                                                        • #26241
                                                                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                            Hallo Paul,

                                                                                                                                                                                            danke für den Hinweis, bei mir funktionierte der Button auch nicht. Deshalb habe ich die Platzspar-Funktion abgeschaltet.

                                                                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                                                                        • #26246
                                                                                                                                                                                          nymphetamine

                                                                                                                                                                                            Komisch… Bei mir ging es vorhin noch… Als ich den Kommentar bei Herbert schrieb… Auch in der mobilen version…

                                                                                                                                                                                          • #26251
                                                                                                                                                                                            max

                                                                                                                                                                                              Hi Jungs,
                                                                                                                                                                                              neuerdings funktionieren die Kommentare im Magazin (nicht Forum) nicht mehr richtig.

                                                                                                                                                                                              Ich wollte gerade auf Ronalds Frage unter dem C51 Artikel antworten, allerdings war der Antworten Button ausgegraut/ohne Funktion und auch normale Antworten konnte ich nicht abschicken. Getestet mit Safari, Chrome und dem Android Handy.
                                                                                                                                                                                              So sieht es bei mir aus:
                                                                                                                                                                                              https://www.acoustic-design-magazin.de/wp-content/uploads/2018/01/fehler-adw.png

                                                                                                                                                                                              Gruß Max

                                                                                                                                                                                              PS: Und hier im Forum fehlen plötzlich die Bildeinfüge-/ Formatierungsknöpfe?!

                                                                                                                                                                                              • #26253
                                                                                                                                                                                                Rundmacher

                                                                                                                                                                                                  Hallo max,

                                                                                                                                                                                                  hatte ich gestern abend auch, konnte nicht antworten im neuen Beitrag ‘Herberts Linie 53’, kurz mit Udo gemailt, auf seinen Rat hin meinen Browser Cache geleert. Dann funzte es.

                                                                                                                                                                                                  Es grüßt freundlich
                                                                                                                                                                                                  Rundmacher

                                                                                                                                                                                              • #26254
                                                                                                                                                                                                Vadder
                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                  Moin,

                                                                                                                                                                                                  ich habe mal wieder das Cachetool als Bösewicht ausgemacht und vorübergehend abgeschaltet.
                                                                                                                                                                                                  Mehr geht gerade nicht, weil ich auf dem Weg zu einem kleinen Boxenmeeting bin.

                                                                                                                                                                                                  Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                • #26255
                                                                                                                                                                                                  max

                                                                                                                                                                                                    Ich bin Sprachlos.

                                                                                                                                                                                                    9 Minuten Reaktionszeit. Sonntag früh um 10 Uhr. Wahnsinn, echt.
                                                                                                                                                                                                    @Rundmacher: Cache leeren hab ich versucht, leider erfolglos.
                                                                                                                                                                                                    @Vadder: DANKE – du hattest wohl recht, jetzt klappts wie gewohnt! Auch das Farbschema sieht nun etwas eleganter aus.

                                                                                                                                                                                                    Schönen Sonntag euch allen!
                                                                                                                                                                                                    Gruß Max

                                                                                                                                                                                                  • #27257
                                                                                                                                                                                                    Jörg

                                                                                                                                                                                                      Hallo zusammen,

                                                                                                                                                                                                      ich weiss nicht ob es nur bei mir so ist oder bei allen, der link aus dem Online Shop (in der Menuezeile) “Zum Magazin” funktioniert nicht mehr, nicht in Firefox noch mit dem IE.

                                                                                                                                                                                                      Grüße Jörg

                                                                                                                                                                                                      • #27258
                                                                                                                                                                                                        Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                          Hallo Jörg,

                                                                                                                                                                                                          die Links, die ich getestet habe, funktionierten. Bei welchen Artikeln ist das Problem aufgetreten?

                                                                                                                                                                                                          Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                          • #27259
                                                                                                                                                                                                            schlamperl

                                                                                                                                                                                                              Habe auch mal manch Link getestet, alles gut! Pale und Firefox ESR alles io.

                                                                                                                                                                                                              Muss wohl nur bestimmte Links betreffen.

                                                                                                                                                                                                        • #27260
                                                                                                                                                                                                          Jörg

                                                                                                                                                                                                            Hallo,

                                                                                                                                                                                                            ich habe den Cache geleert und noch einmal getestet, die Links von der Online Shop Startseite,
                                                                                                                                                                                                            Bausatzsuche und zum Magazin funktionieren bei mir leider nicht.

                                                                                                                                                                                                            Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                            • #27261
                                                                                                                                                                                                              schlamperl

                                                                                                                                                                                                                Hallo Joerg,

                                                                                                                                                                                                                kopiere und poste doch auch mal bitte Links hier rein welche nicht funktionieren, aus der Adresszeile nach Aufruf. So kann man auch mal prüfen, ob die Weiterleitung auch stimmt oder durch deinen Browser beeinflusst wird, geändert wird usw.

                                                                                                                                                                                                                Gruß ….auch….. Jörg

                                                                                                                                                                                                              • #27262
                                                                                                                                                                                                                Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                                  Hallo Jörg,

                                                                                                                                                                                                                  das letzte Shop-Update hatte wohl die Verlinkung gelöscht. Jonas hat das nun korrigiert, jetzt geht es wieder direkt ins Magazin und in die Bausatzsuche.

                                                                                                                                                                                                                  Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                  • #27264
                                                                                                                                                                                                                    Jörg

                                                                                                                                                                                                                      Prima,

                                                                                                                                                                                                                      nicht mein Windoof verbogen, es funktioniert wieder wie gewohnt danke.

                                                                                                                                                                                                                      Angenehme Nachtruhe

                                                                                                                                                                                                                      Jörg

                                                                                                                                                                                                                • #29861
                                                                                                                                                                                                                  derFiend

                                                                                                                                                                                                                    Also diese neue Optik die heute hier reinkam find ich persönlich etwas SEHR nüchtern. Ist jetzt aber rein subjektiv, wollte es lediglich mal angemerkt haben…

                                                                                                                                                                                                                  • #29868
                                                                                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                      Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                      einen Tod muss man sterben, diesen find ich noch ganz angenehm. Aber vielleicht finden wir in den nächsten Tagen nach der Datenschutz-Umstellung etwas Zeit, den Slider wieder umzubauen und den grauen Hintergrund aufzuhellen. Die Avatare mussten wir dem Datenschutz opfern, wodurch auch ihre Farbigkeit verloren ging. Durch diverse Vereinfachungen haben wir die Türen für Datenkraken geschlossen, die sammeln, was das Zeug hält.

                                                                                                                                                                                                                      Meinen Dank an Vadder und Shumray sage ich an dieser Stelle öffentlich, ohne sie wär das Magazin morgen vom Netz gegangen. Viele Tage haben sie an den Einfalllöchern gemauert, seitenlange Erklärungstexte verfasst und heute Nacht um gut 2 Uhr die letzte, um knapp 7 Uhr die erste Mail des Tages getauscht. Ohne sie wär ich auf völlig velorenem Posten gewesen. Selbst Fachleute haben Probleme, den Abgriff von Daten zu identifizieren, sie haben alle gelöst. Was kann man zu solch einem Einsatz für uns alle sagen? Nur eins:

                                                                                                                                                                                                                      Danke!

                                                                                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                      • #29876
                                                                                                                                                                                                                        Shumway

                                                                                                                                                                                                                          Immer gerne, Udo! 🙂

                                                                                                                                                                                                                          Ich trauere selbst den netten kleinen Bildchen nach.
                                                                                                                                                                                                                          Vielleicht kommt Gravatar ja irgendwann in einer DSGVO-kompatiblen Form, bei der der User erst gefragt wird, ob seine Daten zum Abgleich des Avatars über den großen Teich geschippt werden dürfen.

                                                                                                                                                                                                                          Vielen Dank von meiner Seite an Vadder, der ein sehr gutes Gespür für die Datenströme all dieser Plugins hat und damit ungemein an der praktischen Umsetzung gearbeitet hat! Ich habe ‘ne Menge gelernt!

                                                                                                                                                                                                                          Beste Grüße,

                                                                                                                                                                                                                          Gordon

                                                                                                                                                                                                                      • #29877
                                                                                                                                                                                                                        derFiend

                                                                                                                                                                                                                          Danke für Deine nette Erklärung Udo!

                                                                                                                                                                                                                          Unter dem Gesichtspunkt kann ich natürlich verschmerzen das es gerade nicht ganz so heimelig ist hier… (rein optisch!) 😉

                                                                                                                                                                                                                          Bei allem anderem schließe ich mich Grodon an 😉

                                                                                                                                                                                                                        • #29878
                                                                                                                                                                                                                          Vadder
                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                            Moin,

                                                                                                                                                                                                                            jetzt werde ich doch ein wenig rot bei all dem Lob.
                                                                                                                                                                                                                            Eventuell bringt das ja etwas Farbe ins graue Umfeld 🙂
                                                                                                                                                                                                                            Das Problem bei Gravatar ist, dass der immer nach hause telefoniert. Auch wenn man ein eigenes Bildchen benutzt. Da half nur eine Komplettabschaltung.

                                                                                                                                                                                                                            Und die Seiten laden wirklich etwas schneller. Wenn man die Sekunden auf die Zugriffe hochrechnet, kommen da schon etliche Userstunden zusammen.

                                                                                                                                                                                                                            Ich hatte Gordon zwar schon im Announcement für die Erstellung der Texte gedankt, aber das haben vielleicht einige überlesen.
                                                                                                                                                                                                                            Also hier nochmal: Danke!!!

                                                                                                                                                                                                                            Viele Grüße vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                          • #29884
                                                                                                                                                                                                                            derFiend

                                                                                                                                                                                                                              Man bekommt garnicht so mit was hier so alles im Hintergrund gemacht wird. Ausdrückliches Danke nochmal an alle!

                                                                                                                                                                                                                              Und damit es keinen Grund zum Erröten gibt, noch eine kleine Kritik: das die Texte jetzt IN die Bilder bei dem “slider” oben gerutscht sind, sieht blöd aus. Wäre es jetzt nicht sogar möglich dem Slider ein quadratisches Format zu geben, damit man von den schönen Lautsprechern darin auch etwas sieht? Käme der allgemeinen Optik vielleicht etwas entgegen 😉

                                                                                                                                                                                                                            • #29893
                                                                                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                                die Dimensionen des Sliders sehen beim Live-Ändern im Dashboard viel besser aus, aber leider werden sie nicht ins Frontend übernommen. Ich habe es aber geschafft, den Text nicht mehr untergehen zu lassen. Leere mal den Cache, dann müsste der Slider etwas besser aussehen.

                                                                                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                              • #29894
                                                                                                                                                                                                                                Vadder
                                                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                                                  Hi,

                                                                                                                                                                                                                                  es liegt mal wieder am Cachetool. Das Ding ignoriert nach dem Zufallsprinzip html, CSS usw.
                                                                                                                                                                                                                                  In meiner Vorschau ohne Cache ist alles bello.

                                                                                                                                                                                                                                  Ich schalte es jetzt für 90 Minuten ab.
                                                                                                                                                                                                                                  Vielleicht hilft das ja, damit der Cache komplett neu aufgebaut wird.Leeren hilft nicht.

                                                                                                                                                                                                                                  Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                • #29895
                                                                                                                                                                                                                                  derFiend

                                                                                                                                                                                                                                    Sieht schon mal deutlich besser aus! Nur Sparky bleibt der Mann ohne Kopf 😛

                                                                                                                                                                                                                                    Ich persönlich würd den Textteil ja ganz aus den Bildern nehmen. Am Ende bringt er nicht mehr als die Bilder selbst, welche ja mit schönen Baubeispielen zur “Anregung” dienen sollten. Alternativ
                                                                                                                                                                                                                                    nur ne einfache Bildunterschrift statt des dicken schwarzen Balkens mit nem Artikelanriss?

                                                                                                                                                                                                                                  • #29906
                                                                                                                                                                                                                                    Sparky

                                                                                                                                                                                                                                      Mahlzeit,

                                                                                                                                                                                                                                      kopflosigkeit? Ist doch heutzutage Einstellungsvoraussetzung 😀
                                                                                                                                                                                                                                      Ja, die neue Datenschutzverordnung hat vielerorts die Hühner aufgescheucht und für Furore
                                                                                                                                                                                                                                      gesorgt. Sie macht auch kaum einen Unterschied zwischen Lieschen Müller und einem Weltkonzern.
                                                                                                                                                                                                                                      Das Thema Datenschutz ist zunehmend wichtig und auch, wenn ich selbst darauf achte, wo und in welcher Form ich sensible Daten hinterlege, finde ich es gut, dass es hier, im unverbindlichen Freizeitbereich, ernst genommen wird. Ich kann mir kaum vorstellen wie schwer es sein muss, eine Plattform wie diese der Neuregelung konform anzupassen und möchte daher den Beteiligten ebenfalls Dank und Anerkennung für ihre Mühen aussprechen.
                                                                                                                                                                                                                                      Und an der Farbe kann man immer noch arbeiten, notfalls setzt man sich einfach eine dieser alten 3D-Brillen auf, dann muss man mur abwechselnd das linke oder rechte Auge schließen, um je rot oder wahlweise blau oder grün zu sehen… 😛

                                                                                                                                                                                                                                      Gruß,
                                                                                                                                                                                                                                      -Sparky

                                                                                                                                                                                                                                    • #29916
                                                                                                                                                                                                                                      derFiend

                                                                                                                                                                                                                                        Bei mir ist jetzt plötzlich der Slider von gestern wieder da, mit dem Text im Bild?
                                                                                                                                                                                                                                        Hab das Gefühl euer Cachetool läuft echt amok 😛

                                                                                                                                                                                                                                      • #29918
                                                                                                                                                                                                                                        Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                                                          Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                                          zwar weiß ich nicht, ob unser Heinzelmännchen im Hintergrund was zurecht gebogen hat, bei mir sieht alles gut aus. Sogar der graue Hintergrund ist weg.

                                                                                                                                                                                                                                          Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                        • #29920
                                                                                                                                                                                                                                          Vadder
                                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                                            Moin,

                                                                                                                                                                                                                                            hadder. (für Nicht-Ruhris: Hat er gemacht.)

                                                                                                                                                                                                                                            Aber bereits gestern Nachmittag.
                                                                                                                                                                                                                                            Dafür sieht der Slider bei mir jetzt schon wieder anders aus. Ist ein recht seltsames Zusammenspiel zwischen Servercache und lokalen temporary internet files.

                                                                                                                                                                                                                                            Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                          • #29921
                                                                                                                                                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                                                              Hallo Vadder,
                                                                                                                                                                                                                                              hattest du gestern etwa Langeweile? 😉

                                                                                                                                                                                                                                              Bei mir sind in den Berichten ein paar Bilder verrutscht. Ich zieh mir das Magazin gleich mal auf meine Festplatte und teste local, ob das änderbar ist. Dabei versuch ich auch noch den Hintergrund in den Artikeln auf weiß zu stellen. Nicht ohne Grund habe ich die neuen Bilder weiß umrahmt, nun stechen sie wieder aus der grauen Masse hervor.

                                                                                                                                                                                                                                              Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                              PS: Schön, dass WordPress so viel Eigenleben hat. So gibt es immer was zu tun 😉

                                                                                                                                                                                                                                            • #29922
                                                                                                                                                                                                                                              derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                Also sieht klasse aus jetzt find ich. Abseits des weiterhin existenten Slider Problems, gefällt mir das Weiss/Grau ziemlich gut. Ist gut zu lesen!

                                                                                                                                                                                                                                              • #30054
                                                                                                                                                                                                                                                Rundmacher

                                                                                                                                                                                                                                                  Hallo,

                                                                                                                                                                                                                                                  beim neu (27.05.2018) eingestellten Beitrag “Linie 53 von Tobias” ist der ‘Kommentare’ – Button nicht vorhanden.

                                                                                                                                                                                                                                                  Es grüßt freundlich
                                                                                                                                                                                                                                                  Rundmacher

                                                                                                                                                                                                                                                • #30057
                                                                                                                                                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                    Moin,

                                                                                                                                                                                                                                                    Datenschutz ist toll. In den letzten Tagen sind reichlich Updates eingetrudelt. Da kann man schon mal etwas übersehen.
                                                                                                                                                                                                                                                    So wie hier. Jetzt muss für jeden Beitrag die Kommentarfunktion explizit freigegeben werden.
                                                                                                                                                                                                                                                    Habe ich gerade nachgeholt.

                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                  • #30209
                                                                                                                                                                                                                                                    Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                      Moin zusammen,

                                                                                                                                                                                                                                                      zurück zum eigentlichen Thema…

                                                                                                                                                                                                                                                      Ich hatte mich in diesen Thread geklickt und dann zum Posten angemeldet. Dabei blieb die Actionbar (Bearbeiten usw.) unsichtbar. Erst nach einem Refresh via F5 konnte ich schreiben.
                                                                                                                                                                                                                                                      Hat noch jemand das Problem? Dann müsste ich mir Gedanken über den Cache machen.

                                                                                                                                                                                                                                                      Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                    • #30214
                                                                                                                                                                                                                                                      Michael

                                                                                                                                                                                                                                                        Hallo Vadder,

                                                                                                                                                                                                                                                        bei mir war es genauso. Anmelden + F5 und dann erst kann ich antworten.

                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß und schönen Feiertag
                                                                                                                                                                                                                                                        Michael

                                                                                                                                                                                                                                                      • #30226
                                                                                                                                                                                                                                                        Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                          Jau, danke für die Rückmeldung.

                                                                                                                                                                                                                                                          Ich habe den Cache jetzt so eingestellt, dass er sich alle 24 Stunden komplett neu aufbaut.
                                                                                                                                                                                                                                                          Vielleicht hilft es ja. Jedenfaslls ist es jetzt gerade so 🙂

                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                        • #30227
                                                                                                                                                                                                                                                          VollNormal

                                                                                                                                                                                                                                                            Bei mir ebenfalls:
                                                                                                                                                                                                                                                            Aus diesem Thread auf “Login” (oben in der Menüleiste), nach Anmeldung per Browser-History zurück, dann Seite neuladen, dann erst antworten.

                                                                                                                                                                                                                                                            Schön wäre, wenn man nach der Anmeldung automatisch wieder zu der Seite geleitet würde, von der aus man dem Login-Link gefolgt ist.

                                                                                                                                                                                                                                                            • #30230
                                                                                                                                                                                                                                                              Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                Hi,

                                                                                                                                                                                                                                                                das automatische Redirect wird leider mal wieder nur von der Pro-Version des WPPB unterstützt.

                                                                                                                                                                                                                                                                Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                            • #32595
                                                                                                                                                                                                                                                              freaser

                                                                                                                                                                                                                                                                Hallo miteinander

                                                                                                                                                                                                                                                                habe nicht alle Kommentare gelesen aber gibt es eine Möglichkeit das die Menü leite verschwindet?

                                                                                                                                                                                                                                                                Danke

                                                                                                                                                                                                                                                                • #32596
                                                                                                                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                    Hallo Freaser,

                                                                                                                                                                                                                                                                    … und wie willst du dann zu den dort verlinkten Seiten navigieren?

                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                • #32597
                                                                                                                                                                                                                                                                  freaser

                                                                                                                                                                                                                                                                    Die Menüleiste nimmt ca ein Drittel des Bildschirms beim iPad in Anspruch.

                                                                                                                                                                                                                                                                    ich dachte es wäre möglich die Menüleiste einzuklappen oder sowas😁

                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß Giulio

                                                                                                                                                                                                                                                                  • #32598
                                                                                                                                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                      Hallo Giulio,

                                                                                                                                                                                                                                                                      jetzt versteh ich, du meinst das Mitscrollen der Leiste. Für Bildschirme mit weniger als 400 px Breite wird sie laut Einstellung automatisch als klickbarer Dreistrich in eine schmale Leiste gewandelt, die kaum etwas vom Bildschirm verdeckt, aber für den Seitenwechsel kein endlosen Hochscrollen erfordert. Was ein I-Phone daraus macht, weiß ich leider nicht. Dafür gibt es im Plugin keine spezielle Einstellmöglichkeit.

                                                                                                                                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32600
                                                                                                                                                                                                                                                                      freaser

                                                                                                                                                                                                                                                                        Naja dann muss ich damit leben 😁

                                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß Giulio

                                                                                                                                                                                                                                                                      • #32658
                                                                                                                                                                                                                                                                        schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                          Nabend Udo,

                                                                                                                                                                                                                                                                          kann man eigentlich wieder ein Avatar, Profilbild ins Forum einfügen?

                                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32661
                                                                                                                                                                                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                              Hallo Jörg,

                                                                                                                                                                                                                                                                              leider werden alle Avatare, auch die selbst hochgeladenen, zu Gravatar weitergeleitet. Deren Server steht irgendwo in Amyland und schert sich beim Schnüffeln nicht um die DSGVO. Deshalb bleibt das Ding abgeschaltet und wir können nicht abgemahnt werden.

                                                                                                                                                                                                                                                                              Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                              • #32664
                                                                                                                                                                                                                                                                                schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ok, dieses scheiß Verhalten kann man wohl nur mit Ultimate -Member beseitigen und lässt sich so abstellen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                  ultimate-member

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Des Weiteren nutze ich Ultimate Member Gallery und WP User Avatars. Forensoftware habe ich aber wpfore. Soll sich Vadder mal anschauen obs auch kompatible zu eurer FS wäre. irgenwie naggisch hier!

                                                                                                                                                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32666
                                                                                                                                                                                                                                                                              Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                Moin,

                                                                                                                                                                                                                                                                                nach ersten Erkenntnissen plappert auch Ultimate Member unerlaubt ins weite Web.

                                                                                                                                                                                                                                                                                Aber ich mache mich mal weiter schlau.

                                                                                                                                                                                                                                                                                Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                              • #32672
                                                                                                                                                                                                                                                                                derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ich muss mich hier mal einklinken. Derzeit bin ich wieder viel unterwegs, und lese hier gerne am iPad mit. Leider sind die Zeitstempel ein andauerndes Ärgernis, die mich schon bald davon abhalten hier unterwegs reinzuschauen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Nicht nur das die Zeitstempel nie stimmen wenn man nicht eingeloggt ist, es werden auch ständig uralte Einträge als “letzte” Einträge angezeigt. Komischerweise sind es aber offensichtlich auch keine aus dem Browsercache vom letzten Seitenbesuch, sondern irgendwelche.

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Das heisst wenn ich auf die Webseite gehe, muss ich derzeit erstmal in irgendeinen Kommentar klicken, dann wieder ganz nach oben scrollen, dann erst sehe ich die letzten Einträge. Das gleiche Spiel bei den “letzten Forenbeiträgen”. Komischerweise wird dann aber nicht dieser “klickstand” beibehalten wenn ich die seite schließe und wieder öffne, sondern irgend ein xbeliebig anderer von vor einigen Stunden/Tagen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ich hab irgendwie das Gefühl als würde da im Hintergrund der Webseite ein Script laufen das intervallmäßig einen Cache anlegt, und man beim Besuch der Seite dann diesen Stand angezeigt bekommt…

                                                                                                                                                                                                                                                                                  Find ich ehrlich gesagt brutal nervig, insbesondere da es wirklich nur diese eine Webseite ist die dieses Verhalten an den Tag legt…

                                                                                                                                                                                                                                                                                  • #32673
                                                                                                                                                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                      Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                      das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir stimmen die Zeiten und die Reihenfolge der Anzeigen, auch wenn ich nicht eingelogged bin. Vadder braucht sicher deine Konstellation (Device, Browser, …), um Näheres herauszufinden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32675
                                                                                                                                                                                                                                                                                      Rincewind

                                                                                                                                                                                                                                                                                        Hallo!

                                                                                                                                                                                                                                                                                        Ich kann das Verhalten der Cache-Software sehr gut selbst erleben. Derzeit werden die Foren- oder Kommentar-Beiträge nach eher nach gutdünken angezeigt als nach chronologischer Reihenfolge. Es ist insbesondere sehr ärgerlich, dass neue Beiträge auf mobilen Geräten (iOS und WindowsPhone bei mir) erst nach dem Löschen des Browscaches angezeigt werden. Ein simpler Refresh hilft leider nicht.

                                                                                                                                                                                                                                                                                        @Vadder: Bitte schau doch mal ob es einen anderen Cache-PlugIn gibt, denn dieser gehört auf den Müllhaufen unbrauchbarer Software.

                                                                                                                                                                                                                                                                                        @derFiend: Volle Zustimmung! So eine Cache-Software hält davon ab, regelmäßig hier in das Portal eine Blick zu werfen (es passiert [scheinbar] nichts).

                                                                                                                                                                                                                                                                                        Grüße
                                                                                                                                                                                                                                                                                        Rincewind

                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #32676
                                                                                                                                                                                                                                                                                          derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Bin ja schon froh das mir jemand bestätigt das ich hier nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich gehöre ja offensichtlich zu den letzten “PC Nutzern” wenn man der allgemeinen Statistik glauben darf (80% aller Webseiten werden mit Mobilgeräten betrachtet).

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Dennoch bin ich viel unterwegs, und daher lese ich hier zumindest gerne am iPad mit. Da dieses Gerät aber auch Kunden in die Hand bekommen, will ich mich nicht einloggen. Da fallen diese Probleme dann halt auf. Und da diese Probleme auch wirklich NUR hier auftreten, gehe ich auch davon aus das es eine eigenart des Cachetools ist…

                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #32674
                                                                                                                                                                                                                                                                                        derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                          Wie gesagt, iPad und entsprechend Safari.

                                                                                                                                                                                                                                                                                          Wobei ich sagen muss das zumindest das Zeitproblem unabhängig von Device und Browser ist, das haben hier auch schon mehrere andere angesprochen. (Anderer Thread glaub ich).

                                                                                                                                                                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #32677
                                                                                                                                                                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hallo Community,

                                                                                                                                                                                                                                                                                            testhalber habe ich den Cache nun ausgeschaltet, der Seitenaufbau könnte daher etwas länger dauern. Bitte teilt hier mit, was sich sonst tut.

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32678
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                              Moin,

                                                                                                                                                                                                                                                                                              bei mir ist nichts langsamer geworden.
                                                                                                                                                                                                                                                                                              Linux Mint 19 mit Firefox 62.

                                                                                                                                                                                                                                                                                              Und die Zeitstempel stimmen jetzt auch alle ohne F5 🙂

                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32679
                                                                                                                                                                                                                                                                                              derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                                An der Geschwindigkeit merk ich keinen Unterschied. Teste es nachher mal mit dem iPad 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                Danke jedenfalls schon mal für euere Anstrengungen !

                                                                                                                                                                                                                                                                                              • #32680
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  für Vadder kann ich sagen: Er tut, was er kann. Für mich gilt leider: Ich tu, was ich nicht kann 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #32682
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Rincewind

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Hallo!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Ich konnte keine Geschwindigkeitsänderung beim Seitenaufbau auf meinen mobilen Geräten feststellen. Da dürfte schlechter Empfang (nur HSPA) eher die Begrenzung sein. Dafür stimmen die Zeitstempel wieder.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Getestet mit Safari auf iPhone mit iOS 11.4.1 und WindowsPhone mit Edge (ich mag das Bedienkonzept von WindowsPhone und die Zeiss-Kamera).

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Grüße
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Rincewind

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • #32683
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    shaffenmeister

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Hallo,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ich kann auf verschiedenen Systemen auch keinen Unterschied in Sachen “Performance” feststellen. Die nervigen Probleme mit den Zeitstempeln und der Aktualität der Einträge audf dem Startbildschirm sind endlich wieder weg – bei mir half in der Vergangenheit F5 nicht sondern ich musste den browser cache leeren.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Gruß,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Christoph

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32690
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Sparky

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Guten Abend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        kann mich da nur anschließen, zuvor musste auch ich als VPN-Nutzer den Browsercache mobil und am Rechner löschen, jetzt ist alles direkt aktuell. Leistungseinbrüche erkenne ich keine – von mir aus darf das gerne so bleiben.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                        -Sparky

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #32719
                                                                                                                                                                                                                                                                                                        schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Von mir gibt es nun auch mal grün. Zeiten passen und das Laden der Page geht schneller als mit dem Cache-Tool. Was mir aber gerade aufgefallen ist, dass die Zeit nach dem Schreiben einer Personal-Mail um zwei Stunden vorraus geht.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Ansonsten alles top!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #32720
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hallo Jörg,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            die Zeit ist auf Berlin und automatischer Sommer-/ Winterzeit eingestellt. Aber Statify, der DSGVO-konforme Besucherzähler, macht trotzdem um 22 Uhr den Tageswechsel. Offenbar haben die Plugins eigene, unterschiedliche Zeitzonen einprogrammiert.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            An die Apfel- und Birnen-Besitzer:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Bitte einmal überprüfen, ob auch das Problem der Menuedarstellung mit der Abschaltung des Caches behoben ist.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32721
                                                                                                                                                                                                                                                                                                            MartinK

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Aktuelle PM werden mir mit Amdroid als “vor 2 Stunden” angezeigt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32722
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Monti

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Guten Morgen,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                also ich kann vom Apfel-Gerät keine Probleme mit dem Menü erkennen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Das Abschalten des Cache bringt offensichtlich nur Vorteile, ich kann auch nichts negatives feststellen, ganz im Gegenteil. (Aber das ist ja inzwischen fast schon ein alter Hut.)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ciao
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Chris

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              • #32723
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                KTM-Tod

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Guten Morgen,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  auf meinem Ipad sind seit der Umgestaltung der Webseite beide Menüleisten zweizeilig dargestellt, zusammen mit der Browserleiste nimmt das cs. 40 % der Bildschirmfläche ein. Daran hat sich auch nix geändert.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Gruß Torsten

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • #32835
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Beilster

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Hi, die Darstellungsprobleme mit dem iPAD kann ich bestätigen. Da das iPAD als Desktop zählt und seit dem Update das Menü beim runter scrollen nicht mehr verschwindet, klaut es einen großteil der Lesefläche.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Ich habe das hier mal simuliert mit einem klein gezogenen browser. So ähnlich sieht das auf dem iPAD auch aus. Das Menü ist einfach zu groß um in einer Zeile dargestellt werden zu können. Es wäre besser, wenn das menü beim runter scrollen wieder verschwindet und nur beim hoch scrollen sichtbar wird. Oder soweit verkleinern, dass es weniger Platz in Anspruch nimmt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      iPAD Menü

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #32847
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Hallo Beilster,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          scroll mal zwei Posts runter. Da hat derFiend schon vor der Frage geantwortet 🙂

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32728
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Hallo Chris und Torsten,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        danke für die Tests. Komisch nur, zwei Äpfel und unterschiedliche Darstellungen. Was immer uns das sagen will, für mich ist das Fremdsprache.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #32729
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            In der Darstellung wird das iPad wie ein Computer gezählt, und hat daher auch die Desktop übliche Darstellung, nur eben auf kleinerem Bildschirm. Daher verdeckt das Menü einen erheblichen Bildschirmanteil, wie von Torsten dargestellt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Das iPhone wiederum gilt als Mobilgerät, und die Forensoftware hier schaltet auf die dazu “passende” Darstellung um. Ich find die Navigation damit übrigens grauenvoll, und schau mir die Seite daher nicht an Smartphones an. Aber das ist sicher persönliches Empfinden, und ich bin auch kein Smartphone Harcoreuser 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Georg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #32730
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hallo Georg,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            danke für die Erklärung. Jetzt versteh ich auch ein wenig, wenn mir Darstellungsprobleme gemeldet werden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32837
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Woher kommt das neue Script was einen nicht mehr erlaubt ohne es durchzulassen, Text aus den Beiträgen zu kopieren.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Links gelöscht von admin

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              War bei meinem letzten Beitrag noch nicht da! Vadder soll sich das doch bitte mal anschauen. Für grünes Licht!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32839
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hallo Jörg,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                ich kann deinen Text kopieren:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Woher kommt das neue Script was einen nicht mehr erlaubt ohne es durchzulassen, Text aus den Beiträgen zu kopieren.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Von der Startseite:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hallo an die Gemeinde des Guten Tons. Der erste Baubericht aus meiner Hand

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                PS: Die Links habe ich gelöscht

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #32845
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Ja das glaube ich Dir!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Bei mir funzelt es auch wieder ging aber erst nicht, warum auch immer? Ich habe wie jeder Normalo halt nur Noscript laufen und daher ist mir die neue Meldung über das Script ins Auge gefallen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Woher kommt das neue Script was einen nicht mehr erlaubt ohne es durchzulassen, Text aus den Beiträgen zu kopieren.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Ich habe es ersteinmal blockiert und warte da doch lieber auf Freigabe von Vadda, wenns dem Forum und Page was nützt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Will keine Pferde scheu machen aber sicher ist sicher. Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Wenn es um reines CDN geht alles io, beschleunigt ja die Page

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gelöschte Link: Wird Vadder auch so finden!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #32850
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Moin,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gelöschte Link: Wird Vadder auch so finden!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Ich habe die gelöschten Links bzw. deren source mal explizit in NoScript 10.1.9.6 unter Firefox 62 gesperrt. Wie man sieht klappt das Quoting.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Also erstmal alles ok, es sei denn wir finden in der DB noch etwas.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • #32851
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Andre

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Als bei mir kommt auf dem Handy gerade durch klicken ein Pop Up, dass aber die Seite ersetzt…

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #32852
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Auf meinem Schlaufon ist alles ok. BS MIUI 9.6.5, MI-Browser.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Welches BS und Browser nutzt du?

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32854
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Andre

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Android 8 mit Chrome oder Dolphin, dieses Verhalten ist gerade nicht reproduzierbar, kam abra schon mehrfach vor…

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32855
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hi,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                nicht reproduzierbare Fehler waren bei unseren Softwaretests immer die “beliebtesten” 🙂
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Momentan kann ich da leider nicht helfen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #32856
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hallo Community,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              es ist gut, dass es schon wieder so früh dunkel wird. Da konnte unser Heinzelmännchen seine hilfreiche Arbeit früher aufnehmen und er hat sofort die Datenbank aufgeräumt. Dort hatte sich der elende Link verkrochen. Sollte er noch anderswo auftauchen, bitte Bescheid geben.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Danke an Vadder und Gruß

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #32857
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Monti

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Nabend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                ich bin gerade wieder auf irgendeine andere Seite umgeleitet worden, als ich den vorher durch Auffrischen im Startbildschirm aktualisierten Link zu diesem Thread auf meinem Apfelfon aufgerufen habe.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ciao
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Chris

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              • #32858
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Hallo Chris,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  da hab ich wohl zu früh gejubelt, wir haben noch eine weitere Verlinkung gefunden und beseitigt. Vadder will morgen noch die gesamte Datenbank durchsuchen, dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Es ist zwar kein Trost, aber es sind wohl sehr viele WordPress-Blogs betroffen. Begonnen hat es vor gut einer Woche. Erstaunlich ist, dass man bisher kaum Lösungen angeboten bekommt. Angehängt hatte sich die Malware scheinbar an die Bilder, in deren Beschreibungen stand auf einmal der Link zu examhome. Jetzt ist er weg und damit hoffentlich auch die Umleitung.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #32859
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Moin,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    ich habe einen full table scan über die DB gejagt. Alles sauber für den Moment.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Wie Udo schon schrieb, ging der Spuk am 19.09.2018 los. Einzige Lösung ist bis jetzt eine manuelle Bearbeitung der DB. Gemeiner Weise ändert der böse String bisweilen seinen Inhalt und/oder das Ziel.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Aber Udo kann jetzt genug SQL, um die Sache während meines morgen beginnenden Urlaubs im Griff zu behalten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32860
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      schlamperl

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Moin Vadder und Udo,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        die Lösung, Ansatz hatte ich ja schon mit den Links gegeben welche gelöscht worden sind. Hauptproblem sind machmal eben auch veraltete Plugins, welche dann nicht so schnell gefixt werden. wie z.B.  das  WordPress Duplicator Plugin. Kann gerne die beiden Links nochmal schicken (PM) wenn sie hier nicht erscheinen sollen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Momentan sieht aber alles sauber aus!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß Jörg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    • #32864
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Sparky

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Guten Abend die Herren,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        vorbei die Zeit, als man

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        PRINT “Hallo Welt!”

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        in die Tastatur geklimpert hat und sich ob der Bildschirmausgabe einen Ast gefreut hat…
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Die Welt von morgen ist 4.0 und dementsprechend wird sich die “analoge” Kriminalität immer mehr dorthin verlagern – schön, wenn darauf Acht gegeben wird und “Schadcode” kritisch hinterfragt wird.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        -Wenngleich ich mich frage, was jemand hier mit einem Hackerangriff zu erreichen versucht?
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Bots sind halt “doof”, hier gibt’s weder Kreditkarten-Pins noch Blaupausen für neuseste Waffentechnik 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Gruß,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        -Sparky

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #33124
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Schülzken

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Guten Morgen,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          gibt’s einen bestimmten Grund weshalb die Kommentar-Funktion bei Montis Move15 Bericht deaktiviert ist?

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gruß Schülzken

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #33125
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hallo Schülzken,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            hoffentlich hat das noch nichts mit dem Alter zu tun. Ich hab einfach vergessen, das Häkchen anzuhaken, das die Kommentarfunktion frei schaltet. Nun ist der Bericht aber auch dem richtigen Autor zugeordnet und ich schmücke nich nicht weiter mit fremden Blumen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            PS: Dass heute Sonntag ist, konnte ich nicht vergessen. Es gab wie immer sonntags Ei zum Frühstück. Diesmal war es das ganz kleine von Gabi oder Elfriede. Naja, du wirst es besser wissen, sind ja deine Hühner 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #33126
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Schülzken

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Moin Udo,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              wenn die Schale Weiß ist und das Eigelb heller gelblich ist würde ich es Gabi zuordnen. 😉
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Elfride legt braune Eier, hat aber nichts mit politischer Meinung zu tun. 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gruß Schülzken

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #33127
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hallo Schülzken,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                dann muss ich Elfriede meinen Dank sagen, das Ei war braun. So passt unser kleines Off-Topic dann doch halbwegs zur Benutzeroberfläche 😉

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              • #33626
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mal wieder keine Ahnung wohin damit…

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Wenn man im Shop beim Move12 auf “zum Artikel” klickt, landet man einfach auf der Hauptseite…

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #33630
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Sorry, da bin ich raus. Der Shop ist Udos Spielwiese.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß vom Vadder

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • #33638
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Hallo derFiend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      danke für den Hinweis, jetzt klappt der Link zurück ins Magazin.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      • #33639
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gerne. Noch ne Frage aus Neugier: warum bietest du für den Move12 keine gefräste Front an?

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Georg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #33643
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hallo Georg,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              bis vor zwei Stunden war die Option noch vorhanden. Da aber die Ausfräsung für das Chassis fast die gesamte Front durchfräst, war das keine sinnvolle Lösung. Der Move 12 muss nur einen Ausschnitt von 286 mm haben, das macht die Stichsäge ausreichend gut.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        • #33661
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Peterfranzjosef

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hallo Georg,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            kannst ja mit einer zweiten Platte aufdoppeln, dann sitzt das Chassis auch wieder bündig. Dem Sub schadet Masse sowieso nicht..

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Peter

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • #34064
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            nymphetamine

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hi Udo,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Nur als kleine info am rande…
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Wenn man im Bericht

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              https://www.acoustic-design-magazin.de/2017/04/02/sb-24-acl-ein-leserprojekt-von-ralf/

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Auf die Verlinkung zum shop klickt, landet man bei der sb224

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • #34219
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              derFiend

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Im Shop landet man beim MiniACL nicht beim zugehörigen Artikel sondern auch wieder auf der Startseite.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                • #34221
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Hallo Fiend,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    danke für den Hinweis, der Fehler ist behoben.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Ansicht von 141 Antwort-Themen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Nach oben scrollen