Home Foren Bau-Dokumentationen Mona in Beton gegossen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #60160
      goll

        Weil das mit den 3D-geduckten Monasatelliten vor ein paar Monaten so hübsch geglückt ist musste ich etwas Neues ausprobieren. Diesmal sollen die Mona 2.1 Satellitenboxen aus Beton gegossen werden.

        Die Gussform der Boxen ist aus PLA gedruckt. Sie besteht aus einer inneren und einer äusseren Gussform. Die innere Gussform verbleibt im Modell, und dient auch dazu das Chassis und die Lüsterklemme festschrauben zu können. Die äussere Gussform ist wiederverwendbar.

        innere und äussere Gussform

        Die innere Gussform besteht aus 2 Teilen, die zusammen geklebt werden. Die äussere Gussform muss sorgfältig fein geschliffen werden, damit sie sich gut ablösen lässt. Ausserdem habe ich sie Vaseline als Trennmittel eingestrichen. Wenn man die Supportstrukturen nicht entfernt lässt sich die Gussform am Ende besser zusammen klemmen. Die innere Gussform wird bei den 4 Löchern für die Lautsprecher festgeschraubt. Zudem wird die Gussform von einem Verbindungssteg zusammengehalten, der gleichzeitig dafür sorgt, dass im Fuss des Lautsprechers eine Aussparung für das Kabel übrig bleibt. Damit keine Luftblasen im Modell verbleiben ist es wichtig den Beton gut zu rütteln. Auch sollte man dem Beton genügend Zeit zum Aushärten lassen damit sich keine Risse bilden.

        Die Lüsterklemmen werden auf das Montageplättchen geschraubt. Auf der gegenüberliegenden Seite werden der Widerstand und die Spule der Frequenzweiche gelötet.

        Das Resulat sind wunderbar massive Satellitenboxen mit einem tollen Klang und extravangantem Aussehen. Auch bei voller Lauststärke vibrieren die Boxen prkatisch nicht – ich denke das ist eine gute Sache.

        Sämtliche Dateien und Informationen zum Nachbau sind kostenlos erhältlich auf Thingiverse.

        Gruss aus Zürich, Rolf

         

        Attachments:
      • #60433
        MartinK

          Cool!!!!

        • #60434
          cgmeiner

            Echt super Einzelstücke!

            Andere würden Designerpreise dafür dann verlangen 😉

          • #60435
            Niklas

              Hier gibt es ja unendlich viele Designergüsse, aber das sticht mal deutlich hervor. Sehr schöne Form.

            • #60436
              Rincewind

                Die Form weckt bei mir Assoziationen an die Periskope von Yellow Submarine…
                Exzellentes Design!

              • #60493
                Matthias (da->MZ)

                  Cool!

                  Das Beste aus 2 welten kombiniert, Respekt!

                  Matthias

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
              Nach oben scrollen