Home Foren Wir haben was geändert Neues Forum

  • Dieses Thema hat 106 Antworten und 23 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 73 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3650
      Udo Wohlgemuth
      Administrator

        Hallo Community,
        nach Sirstroms Hinweis habe ich das Forum “User Trifft User” eingerichtet und das Thema “Hörsessions” von Matthias gleich dorthin verschoben.

        Wer zu einer Session einladen mag, kann dazu ein Thema eröffnen, in dem nach dem Event auch über die Eindrücke geredet werden kann.

        Von meiner Seite gibt es auch keinen Einwand gegen eine Besuchsankündigung in Bochum. Möglicherweise zieht das andere User an und man lernt sich schneller kennen. War sehr nett am letzten Montag mit einem kleinen Haufen netter Leute 🙂

        Gruß Udo

      • #3699
        JoKa

          Hallo Alle,
          eine Besuchsankündigung kann ich sehr empfehlen. War letzten Montag mit Bauerwilkins und Rodscher in Bochum verabredet und mit Sparky, Schülzken, Vadder und André wurde daraus ein schönes kleines Event. So können auch andere User ihre Termine etwas steuern und man läuft nicht innerhalb weniger Tage aneinander vorbei.
          VG Jo

        • #8343
          Fabian

            Hallo Community

            Wollte mal nachfragen ob es hier mögliche serverprobleme gibt?
            Die seite ist sehr oft schlecht erreichbar auch ladezeiten zwischen den seiten hier dauern extrem lang, teilweise 10 sek bis eine seite geladen ist.

            An meiner internet Anbindung liegt es sicherlich nicht habe 50000er leitung alle andere seiten laufen einwandfrei.

            Es soll Jetzt nicht als rumgeheule oder gemeckere rüberkommen wollte es nur mal mit teilen.
            Vielleicht haben andere ähnliche probleme.

            Mfg
            Fabian

          • #8353
            BigBernd

              Hallo,

              ich habe ebenfalls das Problem. Bis dato war es durchaus erträglich. Heute erscheint es mir aber auch extrem langsam. Hatte Seitenaufbau von über einer Minute.

              Viele Grüße BigBernd

            • #8356
              Rundmacher

                Hallo zusammen,

                das scheint wohl ein generelles Problem zu sein.Auch bei mir wie zu Modemzeiten.

                mfg
                Rundmacher

              • #8359
                Henning

                  jupp

                  Gruß, Henning

                • #8360
                  Udo Wohlgemuth
                  Administrator

                    Hallo Jungs,
                    das scheint ein Serverproblem zu sein, vielleicht steht dort jemand auf der Leitung. Wenn die Seite morgen immer noch lahmt, frag ich mal nach.

                    Gruß Udo

                  • #8361
                    Schülzken

                      Hallo die Herren,

                      auch bei mir ist und war die Seite nie die schnellste trotz Glasfaser 100MB/40MB.
                      Ich vermute es hat viel mehr mit dem Hoster zu tun.

                      Da die Seitenzugriffe auf dieses Forum rasant angestiegen, wird der Flaschenhals immer kleiner.
                      Mittlerweile gibt es hier über 300 angemeldete Boardies, die auch regelmäßig online sind.
                      Da zu noch wasweisich wieviele stille Mitleser am Tag.
                      Da kommen täglich schon paar tausend Klicks zusammen.

                      Gruß schuelzken

                    • #8370
                      Jürgen

                        Hallo an Alle,

                        auch bei mir mit 50Mbit dauert es relativ lange, aber das ist noch gar nichts zu den 9 Tagen die ich auf den Komplettbausatz für die Mona warte. Und das nur weil Udo das Holz nicht auf Lager hat. Hab nur ein Jahr gebraucht um mich zu entscheiden und dann das :-))

                      • #8374
                        Udo Wohlgemuth
                        Administrator

                          Hallo Jürgen,
                          bei dem Mona-Zuschnitt kann ich dich trösten, er liegt nun für die Fräsungen bereit. Heute habe ich aber lieber denText für die Linie 4 geschrieben und so durfte Jonas mich nicht mit dem Fräslärm bei der Arbeit stören. Wahrscheinlich wird er morgen loslegen können, dann geht das Paket spätestens am Mittwoch raus.

                          Gruß Udo

                        • #8815
                          Justus

                            Moin,

                            bei mir lädt die Seite auch immer sehr lange im Vergleich zu anderen.

                            Gruß
                            Justus

                          • #8817
                            Udo Wohlgemuth
                            Administrator

                              Hallo Justus,

                              bei mir schwankt die Geschwindigkeit häufig im Lauf des Tages. Bisher hat noch nichts dagegen geholfen. Allerdings gebe ich zu, dass ich momentan mehr mit anderen Dingen beschäftigt bin, eine Seite ohne Inhalt ist sicher schneller, aber uninteressant 😉

                              Gruß Udo

                            • #8880
                              Udo Wohlgemuth
                              Administrator

                                Hallo Community,

                                testweise habe ich mal ein anderes Cache-Plugin intstalliert. Bei mir lädt die Seite momentan schneller, das kann aber auch Zufall sein. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen, bitte hier melden.

                                Gruß Udo

                              • #8892
                                Udo Wohlgemuth
                                Administrator

                                  Hallo Community,
                                  leider behinderte das neue Cache-Plugin das Hochladen von Bildern und Vadder hatte keinen FTP-Zugang. Deshalb habe ich es ausgeschaltet und das alte Tool wieder in Betrieb genommen.

                                  Gruß Udo

                                  • #8895
                                    max

                                      Hi Udo,

                                      Ich weiß nicht, ob es an dem Tool liegt, aber die Seite ist bei mir EXTREM langsam (Ladezeiten 20-30Sekunden bei 50000er Leitung) und bringt viele Fehler:
                                      fehler
                                      Gruß Max

                                      • #8899
                                        Vadder
                                        Administrator

                                          Moin,

                                          ja, es liegt am Toolwechsel. Du musst Deinen lokalen Browsercache einmal leeren. Wenn der wieder neu eingelesen ist, geht es schneller und fehlerfrei.

                                          Gruß Vadder

                                        • #8910
                                          max

                                            Hallo Jungs,

                                            auch ohne das Leeren des Browsercaches funktioniert die Seite nun wieder wie gewohnt – vermutlich war das Tool einfach noch am werkeln und ich mal wieder zu ungeduldig.

                                            Seite lädt nun fehlerfrei und in den gewohnten 8-9 Sekunden.
                                            Letzteres finde ich immer noch recht langsam (selbst deutlich komplexere Seiten laden bei mir idR in rund einem Drittel der Zeit, so max. 2-3 Sekunden), aber die Qualität des Inhaltes lässt mich gern darüber hinwegsehen =)

                                            Gruß Max

                                            PS:
                                            Anbindung: Down 47,9 Mb/s, Up 9,01 Mb/s, Ping 25,5ms
                                            PC: Chrome 54.0.2840.99 m@Win10x64, 3,2GHz i5, 32GB RAM, SSD, Kabel-LAN
                                            Am MacBook Pro ists auch nicht schneller, selbst wenn es an der “goldenen” Leitung in der Uni hängt (Up&Downstream dreistellig, Latenz <20ms).

                                      • #8901
                                        Rincewind

                                          Hallo Max!

                                          Welchen Browser nutzt Du?

                                          Versuche mal erst einmal der Browser-Cache zu leeren und das Magazin danach zu öffnen.

                                          Auch wenn es für Dich doof klingt, die Aussage eines Einzelnutzers mit unbekannten Setup ist für eine Betrachtung von genereller Verfügbarkeit nicht besonderer Relevanz. (Ja, ich habe mich zu lange mit 1st Level Support Prozessen beschäftigt) :-p

                                          Daher schreib bitte beim nächsten mal Vadder ne PM mit genauen Angaben deines Setups (Betriebsystem, Browser Version, Hardware Ausstattung und deine Anbindung). Udo kauft eine Dienstleistung ein und muss bei Problemen Fakten liefern, falls er was Reklamiert.

                                          Was die Ladegeschwindigkeit anbetrifft, das Teste ich heute ein paar Mal mit passenden Tools.

                                          Grüße
                                          Rincewind

                                          • #8904
                                            Vadder
                                            Administrator

                                              Hi Rincewind,

                                              ich habe mal den kompletten Cache neu gepurget. Mit unpassenden Tool (Stoppuhr) gemessen, liegen jetzt bei mir die Ladezeiten unter 10 Sekunden 🙂

                                              Gruß Vadder

                                              • #8906
                                                Udo Wohlgemuth
                                                Administrator

                                                  Hallo Vadder,

                                                  da hat es glatt länger gedauert, bis ich die Übersetzung für das gepurget gefunden habe 😉

                                                  Gruß Udo

                                                • #8907
                                                  Vadder
                                                  Administrator

                                                    Ein gewisses Maß an Fachidiotie ist da hilfreich 🙂
                                                    Oder der Googleübersetzer…

                                                    Gruß Vadder

                                                    ps
                                                    Damit nicht alles suchen: Einmal gesäubert und neu geladen.

                                              • #8974
                                                Fabian

                                                  Bei mir hat sich garnichts verbessert. Cache ist geleert andere browser habe ich probiert aber kein Unterschied.
                                                  Seit gestern abend ist auch wahrscheinlich die altuelle foren Antworten leiste eingefroren.

                                                • #8975
                                                  Udo Wohlgemuth
                                                  Administrator

                                                    Hallo Fabian,

                                                    das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Liste aktuell, deine Antwort wird mit “vor 17 Minuten” angezeigt.

                                                  • #8986
                                                    Fabian

                                                      Hallo Udo

                                                      Jetzt geht es auch wieder bei mir seit heute morgen bis jetzt waren noch die alten von gestern drinn.
                                                      Echt Merkwürdig das ganze.
                                                      Möchte hier ja auch keine grundlosen anschuldigen andeuten.

                                                    • #8987
                                                      Matthias (da->MZ)

                                                        Moin,
                                                        Hab ich auch recht häufig, das trotz refresh der seite die aktuellen Antworten noch nicht angezeigt werden

                                                        Matthias

                                                        • #8989
                                                          max

                                                            +1.
                                                            Auch bei mir werden die aktuellen Antworten oft nicht angezeigt – wenn man dann mal zwei, drei Themen öffnet oder mehrmals (3-4x) aktualisiert, passts auf einmal wieder.

                                                        • #9003
                                                          Audicz

                                                            +2 dachte schon das ist das olle Idings…jetzt geht’s aber

                                                          • #9005
                                                            Udo Wohlgemuth
                                                            Administrator

                                                              Hallo Jungs,

                                                              nachdem heute mittag der große Wurm das Magazin an diversen Stellen blockierte, habe ich mi dem Hoster telefoniert. Ab morgen liegt die Seite auf einem schnelleren Server. Was dann noch der Zack-Zack-Umsetzung im Wege steht, ist WordPress selbst, das nicht als Geschwindigkeitsweltmeister bekannt ist. Agenturen, die gegen Geld Seiten generieren, könnten sicher mehr herausholen, wenn sie (absichtliche?) Flaschenhälse umprogrammieren. Ich will mich aber nicht mehr in die Hände von Fachleuten begeben, die im Bedarfsfall gerade Wochenende oder Urlaub haben. Schaun wir mal, ob sich die Lage auch so bessert.

                                                              Gruß Udo

                                                            • #9012
                                                              Henning

                                                                Guten Abend Udo,

                                                                es scheint jetzt schon schneller zu sein. Trotz VPN hier. Oder die Flaschenhälse sind schon zu Bett 🙂

                                                                Erfreulich…

                                                                Gruß, Henning

                                                              • #9103
                                                                Justus

                                                                  Läuft bei mir jetzt schneller. Sehr schön 🙂

                                                                  Allerdings kann ich im Moment keinen Kommentar unter den Linie 44 Baubericht schreiben.
                                                                  Beim Abschicken passiert nix…bzw. der Ladebalken oben rechts läuft ewig.

                                                                • #9104
                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                  Administrator

                                                                    Hallo Justus,

                                                                    ein paar kleine Bugs hat der Tarifumzug leider bewirkt. Wir kommen z.B. nicht mehr ins Backend hinein, es wird ein fataler Fehler gemeldet. Vielleicht sind noch ein paar Dateien unterwegs, bis morgen sollte der Provider den Fehler gefunden haben. Wir selbst haben noch keine wirkliche Lösung gefunden, wollen aber auch nichts kaputt machen.

                                                                    Gruß Udo

                                                                  • #9105
                                                                    Justus

                                                                      Ok, dann weiß ich schonmal, dass es nicht an meinem Browser liegt und ich hier nicht noch rumfummeln muss. Sonst mach ich an meinem Rechner noch was kaputt.

                                                                    • #9106
                                                                      max

                                                                        Hallo Udo,

                                                                        Auch von mir einen dicken Daumen nach oben! Ladezeit bei mir jetzt so ca. 5 Sekunden, also DEUTLICH besser als bisher und schon fast so schnell wie andere Seiten – auf jeden Fall ist die Seite jetzt so schnell, dass die Ladezeiten nicht mehr allzu negativ auffallen.

                                                                        SUPER! =)
                                                                        Schönen Abend!

                                                                        Gruß Max

                                                                      • #9107
                                                                        BigBernd

                                                                          Hallo,

                                                                          ebenfalls ein Dankeschön von mir! Eine Wohltat.

                                                                          Viele Grüße

                                                                          BigBernd

                                                                        • #9108
                                                                          Rincewind

                                                                            Hallo Udo!

                                                                            Der Umzug auf anderen Tarif hat die Ladezeit erheblich verbessert. Wenn man Bedenkt wie Ressourcenfressend WordPress und die verwendeten PlugIns sind, ist die Steigerung bemerkenswert.

                                                                            Kleiner Tipp: Reduziere die Anzahl der Artikel in der Artikel-Liste in der Mitte auf 6. Mehr kann man eh nicht auf einem Blick erfassen. Das sollte für die Erstbesucher die Ladezeit noch weiter reduzieren. Die Erwartungshaltung liegt heute bei einer Ladezeit unter 4 Sekunden.

                                                                            Grüße
                                                                            Rincewind

                                                                          • #9109
                                                                            Sparky

                                                                              Guten Abend,

                                                                              jawoll, so mud dat!
                                                                              Ich finde die Ladezeiten gut, die Seite reagiert für mein Empfinden ganz normal, sowohl mobil als auch Zuhause mit “der schnelle Internetz”.

                                                                              Danke für den Invest, Udo, ich denke, der lohnt sich.

                                                                              Gruß,
                                                                              -Sparky

                                                                            • #9110
                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                              Administrator

                                                                                Wie sang Fred Fesl damals so schön:

                                                                                “Mit Geld da kann man Vieles kaufen, auch Seiten, die viel schneller laufen” 😉

                                                                                Wenn ich heute abend versuche, mein Dashboard wieder zu erreichen, muss ich wahrscheinlich kurzzeitig das Forum abschalten. Hoffentlich geht nichts verloren.

                                                                                Gruß Udo

                                                                              • #9159
                                                                                Udo Wohlgemuth
                                                                                Administrator

                                                                                  Hallo Community,

                                                                                  mir ist es leider nicht gelungen, die fatal errors zu beheben, die mir den Zugang zum Dashboard verstellt haben. So habe ich mich innerlich schon mit der Neuanlage des Magazins unter Aufgabe aller User-Beiträge auseinander gesetzt.

                                                                                  In meiner Not habe ich den User Hazu angeschrieben, der schon die Verschlüsselung der Seite übernommen hatte. Und sieh an, er hat sich nicht nur des Problems angenommen, der Teufelskerl hat es geschafft, das Magazin zu retten. So sage ich hier jetzt einfach “Danke”, zu mehr reicht meine Erleichterung noch nicht. Der Stein purzelt noch von meiner Brust, ich denk, ihr hört das laute Rollen 🙂

                                                                                  Gruß Udo

                                                                                  • #9163
                                                                                    Vadder
                                                                                    Administrator

                                                                                      Auch von mir herzlichen Dank an Hazu. So schnell hätte ich die Macke nicht gefunden (war ja noch auf der Suche im php-Gewimmel)

                                                                                      Viele Grüße
                                                                                      Vadder

                                                                                    • #9164
                                                                                      HaZu

                                                                                        Hat mich gefreut helfen zu können 🙂

                                                                                        • #9179
                                                                                          Rincewind

                                                                                            Hallo HaZu!

                                                                                            Danke für das Retten des Magazins! Es wäre wirklich nicht gut für Udo gewesen, die Arbeit der letzten 6 Monate nochmal zu machen.

                                                                                            Grüße
                                                                                            Rincewind

                                                                                        • #9165
                                                                                          JoKa

                                                                                            Von mir ein großes DANKE an Hazu UND Vadder, die diese Plattform gemeinsam mit Udo am Laufen halten und Udo eine Umschulung und zweite Karriere als IT-Experte ersparen.

                                                                                            Merci, Jo

                                                                                            Edit: Verflixte Doppeldeutigkeit. Das war bei dem 2-Buchstaben-Kürzel nicht beabsichtigt.

                                                                                        • #9160
                                                                                          Henning

                                                                                            Sauber! Danke. Ohne das Magazin würde sicher nicht nur mir etwas fehlen.

                                                                                            Gruß, Henning

                                                                                          • #9174
                                                                                            Michael

                                                                                              Hallo,

                                                                                              schön das alles wieder rund läuft. Und das das Poltern von dem Stein der Udo von seiner Brust gefallen ist langsam verstummt. Was eine tolle Gemeinschaft nicht alles schafft wenn zusammen am Strick gezogen wird.

                                                                                              Wünsche allen Boardies einen schönen 3. Advent
                                                                                              Michael

                                                                                            • #9176
                                                                                              Vadder
                                                                                              Administrator

                                                                                                Hallo Community,

                                                                                                ich bin noch beim Aufräumen. Der Spaß hat ein paar Plugins verstrubbelt.
                                                                                                Wenn jemand einen Fehler findet, darf er ihn nicht behalten, sondern sollte ihn hier melden 🙂

                                                                                                Danke!!!
                                                                                                Vadder

                                                                                              • #9180
                                                                                                Rundmacher

                                                                                                  Hallo,

                                                                                                  ich bin nicht angemeldet.
                                                                                                  Ich kann mich nicht mehr anmelden.
                                                                                                  Ich bekomme auch kein neues Passwort.

                                                                                                  Beim versuchten Login erscheint folgendes:
                                                                                                  Login

                                                                                                  Login:

                                                                                                  Sie sind derzeit als Rundmacher angemeldet. Ausloggen »

                                                                                                  Passwort vergessen:

                                                                                                  FEHLER:Ungültiger Schlüssel!

                                                                                                  Neuer User:

                                                                                                  Sie sind derzeit als angemeldet . Sie brauchen kein anderes Konto. Ausloggen »

                                                                                                  Hmm.

                                                                                                  Es grüßt freundlich
                                                                                                  Rundmacher

                                                                                                • #9181
                                                                                                  Rundmacher

                                                                                                    Uups,

                                                                                                    jetzt bin ich Participiant.

                                                                                                    Hmm, hmm, hmm.

                                                                                                    Rundmacher

                                                                                                  • #9182
                                                                                                    Elvis3000

                                                                                                      Hallo zusammen,
                                                                                                      ich kann in der Elektronik Galerie keine Bilder öffnen.

                                                                                                      Ciao Udo

                                                                                                      Edit: Doch kann ich, sorry……..

                                                                                                    • #9184
                                                                                                      Vadder
                                                                                                      Administrator

                                                                                                        Moin Leuts,

                                                                                                        eines der betroffenen Plugins war unser Cachetool. Ich habe gestern zwar alles bereinigt, aber euer Browsercache bekommt das nicht immer mit. Ihr solltet euren lokalen Cache einmal komplett leeren, damit garantiert die neuen Inhalte angezogen werden.

                                                                                                        Viele Grüße
                                                                                                        Vadder

                                                                                                      • #9494
                                                                                                        waterdrinkingman

                                                                                                          Auch ich habe was geändert. Habe soeben mein Userprofil aus dem gelben Forum gelöscht. Bin immer noch empört darüber, dass mein letzter Zweizeiler kommentarlos editiert wurde, ohne jeglichen Hinweis. Da stehe ich nicht drauf.

                                                                                                          Beim Löschen aller meiner ehemals hochgeladenen Bilder fiel mir jedoch wieder mal auf, dass die Bildergalerie im ADM Forum keine Unterscheidung nach Bausätzen o.ä. hat.

                                                                                                          @Vadder: Geht da was? Dann könnte man evt. einfacher nach allem, was mit z.B. Duetta zusammenhängt, finden. Oder gibt es eine Suchfunktion, die das kann und von der ich ggf. nichts weiß?

                                                                                                          VG, Andreas.

                                                                                                          • #9499
                                                                                                            Vadder
                                                                                                            Administrator

                                                                                                              Moin Andreas,

                                                                                                              ich fürchte, dass Photosmash so eine Suche nicht bietet. Aber ich hangele mich da noch mal durch die Shortcodes.

                                                                                                              Gruß Vadder

                                                                                                          • #9503
                                                                                                            Beilster

                                                                                                              Hi,

                                                                                                              das fände ich auch cool! Richtig gut wäre auch, wenn die Fotos mit einem User-Tag versehen werden und seine eigenen Fotos evtl. sogar im Profil verlinkt wären. Dann hat man die Möglichkeit dazu Fragen zu stellen. Evtl wäre auch eine Kommentarfunktion der Fotos Sinnvoll.

                                                                                                              Wenn dann noch die PLZ im Profil als Feld wäre, könnte man den User auch höflich bitten, um sich mal zu treffen auf eine Hörsession!

                                                                                                              Aber ich kann es nicht oft genug sagem: Vadder, großes Kompliment an deine Seite! Ich hoffe du bekommst einen dicken Rabatt bei Udo! 😅

                                                                                                            • #9504
                                                                                                              waterdrinkingman

                                                                                                                Wär’s zu sehr “brute force”, wenn sich die Unterkategorie bereits im Menü verzweigte? Also dort, wo es zur Zeit unter “Bauplänegalerie” mit “Sketchup” weitergeht? Also unterhalb des Lautsprecher-Menüpunkts mit dem Bausatznamen weiterginge? (nur so eine Idee)

                                                                                                                Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die prima Adminarbeit!

                                                                                                                • #9505
                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                    Moin,

                                                                                                                    die Untermenüs sind manuell angelegte Galerien. Automatisch geht da gar nix 🙁
                                                                                                                    Ich habe inzwischen x Möglichkeiten für Eingabefelder gefunden inkl. Geotag, aber nicht eine in Richtung “search”. Das Supportforum gibt auch nichts her. Da wird nur nach einer Lösung gesucht nur leider keine angeboten.

                                                                                                                    Ich bleib am Ball…

                                                                                                                    Gruß Vadder (fühlt sich gebauchpinselt)

                                                                                                                • #9532
                                                                                                                  Matthias (da->MZ)

                                                                                                                    Moin Vadder,
                                                                                                                    Hmmm, das Cachetool scheint noch etwas zu zicken,
                                                                                                                    Hab gestern abend paar Antworten am PC geschrieben die dann nicht erschienen sind, am Tablet waren sie auf einmal zu sehen… musss man den Cache jetzt regelmäßig löschen? Wollt ich eigentlich nicht…

                                                                                                                    Sláinte

                                                                                                                    Matthias

                                                                                                                  • #9533
                                                                                                                    Matthias (da->MZ)

                                                                                                                      Huch, jetzt seh ich mein Geschreibsel was ich grad am Tablet gemacht hab auch nicht…
                                                                                                                      Wollte noch ergänzen, das strg +F5 nix gebracht hatten am PC

                                                                                                                    • #9534
                                                                                                                      Matthias (da->MZ)

                                                                                                                        Hmmm am Handy ist es jetzt sichtbar?
                                                                                                                        Scheinbar verschluckt sich irgendetwas wenn man etwas schreibt…

                                                                                                                      • #9535
                                                                                                                        Matthias (da->MZ)

                                                                                                                          Diesen dritten Post in Folge kann ich jetzt am Handy von dem aus ich ihn geschrieben habe, auch wieder nicht sehen… Sehr merkwürdig das alles

                                                                                                                          • #9536
                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                              Moin,

                                                                                                                              sehr seltsam das Ganze. Bis 7:30 war noch alles ok. Jetzt zickt es bei mir, wenn ich nicht angemeldet bin. Eingelogged ist es in Ordnung. Sehr dubios, vor allem, weil das Cachetool seit einer Woche abgeschaltet ist..

                                                                                                                              Ich geh mal auf die Jagd.

                                                                                                                              Gruß Vadder

                                                                                                                              ps – jetzt läuft’s wieder, aber holperig.

                                                                                                                              pps
                                                                                                                              wenn die Probleme auftreten, leert bitte einmal komplett euren Browsercache mit Chronik, Cookies usw. Refresh via F5 reicht nicht.

                                                                                                                              • #9538
                                                                                                                                Matthias (da->MZ)

                                                                                                                                  Gleich mal gucken, ich hatte das Phänomen schon gestern abend, und bei meinem biamping thread gabs auch nen doppelpost von Axel, vielleicht aus gleichem Grund?

                                                                                                                            • #9540
                                                                                                                              Matthias (da->MZ)

                                                                                                                                Hum, leider schlechte news, hab eben mit android tablet und standardbrowser geantwortet und kann es nach refresh der Seite nicht sehen. Bin eingeloggt

                                                                                                                              • #9541
                                                                                                                                Matthias (da->MZ)

                                                                                                                                  Sorry, chrome, nixht standard sondern deriverat. Kann auch den post nix lesen…

                                                                                                                                  • #9543
                                                                                                                                    Vadder
                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                      Tjaaaa…im Büro habe ich nur Windows, Linux, iOS zur Verfügung. Für die Androiden muss ich nachher zu Hause forschen.

                                                                                                                                      Ein wenig Geduld.
                                                                                                                                      Gruß Vadder

                                                                                                                                      • #9547
                                                                                                                                        Matthias (da->MZ)

                                                                                                                                          Kein Stress, Vadder, wollt nur Bescheidpiepen 😉

                                                                                                                                    • #9549
                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                        Hallo Jungs,

                                                                                                                                        die Schuld muss ich auf mich nehmen oder auf ein Plugin schieben, dass ich für die Seitenbeschleunigung getestet habe. Es ist wieder abgeschaltet, offenbar mögen diese Cache-Tools unsere Seite nicht. Somit beende ich jetzt alle Bemühungen, schnellere Ladezeiten zu realisieren, wir haben doch Zeit 😉

                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                      • #10303
                                                                                                                                        Rundmacher

                                                                                                                                          Hallo,

                                                                                                                                          nur in der Galerie “Projekte” ist bei mir das Öffnen der Bilder möglich, in allen anderen Galerien wird der Hintergrund abgedunkelt und es kommt ein ewiger Ladebalken.

                                                                                                                                          LG
                                                                                                                                          Rundmacher

                                                                                                                                          • #10321
                                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                              Hi,

                                                                                                                                              die Projektegalerie hat gerade bei mir gehakt. Jetzt läuft wieder alles. Mag sein dass der Bereich mal eben vom Backuptool gelocked war.

                                                                                                                                              Viele Grüße
                                                                                                                                              Vadder

                                                                                                                                              • #10336
                                                                                                                                                Rundmacher

                                                                                                                                                  wie gehabt, nur die Projekte Galerie funzt, alle anderen haken

                                                                                                                                                  LG
                                                                                                                                                  Rundmacher

                                                                                                                                                • #10350
                                                                                                                                                  Vadder
                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                    Aber Du klickst schon auf die Bildunterschriften? Der Klick auf die Vorschau ist zickig!

                                                                                                                                                    Viele Grüße
                                                                                                                                                    Vadder

                                                                                                                                                  • #10352
                                                                                                                                                    Rundmacher

                                                                                                                                                      JAAAA, die Bildunterschrift…

                                                                                                                                                      So geht es! 🙂

                                                                                                                                                      LG
                                                                                                                                                      Rundmacher

                                                                                                                                                • #10826
                                                                                                                                                  Monti

                                                                                                                                                    Hallo Udo,

                                                                                                                                                    auf der Startseite gibt es ja immer zufällig ausgewählte Bauberichte. Viele von denen aus alten Tagen sind auch bei IT im gelben Forum veröffentlicht, die eingebetteten Bilder liegen immer noch dort. Zumindest bei mir werden die auf die IT-Seite verlinkten Bilder in den alten Berichten nicht dargestellt. Das ist schade. Ich schaue sehr gerne immer wieder in die alten Berichte…

                                                                                                                                                    Ich kann nicht beurteilen, warum die verlinkten Bilder von dort hier nicht richtig dargestellt werden, daher die Frage, ob das korrigiert werden kann bzw. ob die Bilder auch hierher umziehen und neu verlinkt werden könnten. (Ich weiß, ein Haufen Arbeit… 🙁 )

                                                                                                                                                    Ciao
                                                                                                                                                    Chris

                                                                                                                                                  • #10828
                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                      Hallo Chris,

                                                                                                                                                      um schnell mit den Berichten fertig zu werden, habe ich viele Bilder einfach weiterhin per Link von lautsprecherbau bezogen. Eigentlich hatte ich schon viel früher damit gerechnet, dass mir der Weg verschlossen wird. Deshalb bin ich durchaus dankbar, dass man so lange wartete, bis ich das Magazin in Ruhe aufgebaut hatte. Vielleicht wollte man mir damit genug Zeit geben, neue Features in meine Seite einzubauen, die man dann in der eigenen Präsenz einband. Sei es drum, solang man nicht den Autor dieser Seite kopiert, passt das schon 😉

                                                                                                                                                      Ich bin dabei, die Bilder auf meinen Server hochzuladen und somit die letzte “Gemeinsamkeit” mit meinem alten Magazin zu kappen. Das wird seine Zeit brauchen, aber als Rentner habe ich die ja zum Glück.

                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                      • #10895
                                                                                                                                                        max

                                                                                                                                                          Hallo Udo,

                                                                                                                                                          So lange du nicht in großem Stil kommentarlos Antworten löschst, begründete Bewertungen blockierst nur weil sie 3 statt 5 Sternen haben (wozu dann eigentlich die Funktion?) und nur noch halbjährlich neue Produkte vorstellst, darfst du dir für die Bilder alle Zeit der Welt nehmen (obwohl ich auch gerne in alten Beiträgen stöbere)

                                                                                                                                                          Gruß Max

                                                                                                                                                          PS: Inzwischen bin ich echt froh über die Trennung – wahnsinn, welch frischer Wind seitdem weht.

                                                                                                                                                          • #10897
                                                                                                                                                            Justus

                                                                                                                                                              Oh, ein Leidensgenosse.

                                                                                                                                                            • #10909
                                                                                                                                                              Sparky

                                                                                                                                                                Guten Morgen Max,

                                                                                                                                                                ich selbst war ja beim ersten großen Exodus ein Fahnenträger, habe die Endscheidung jedoch nie bereut.

                                                                                                                                                                Es gibt für jeden Geschmack jemanden, der ihn bedienen kann. Für mich ist das klar hier, für Andere mag dem nicht so sein, was auch OK ist. So kann jeder auf “Seiner” Weide grasen, ohne dass es zu Stutenbissigkeit kommt. Das macht es für Alle entspannter und einfacher.

                                                                                                                                                                Gruß,
                                                                                                                                                                -Sparky

                                                                                                                                                              • #10917
                                                                                                                                                                HaZu

                                                                                                                                                                  Ich hab auch, seit es diese Seite gibt, nichts mehr im gelben Forum gepostet und verirre mich auch kaum noch dort hin. Allerdings haben die dort auch einfach nichts mehr zu bieten.

                                                                                                                                                                  PS: mir haben sie einmal den Account gesperrt. Ich habe überhaupt keine Ahnung gehabt warum. Habe mich dann erkundigt, aber auch keine Antwort bekommen. Irgendwann konnte ich mich dann wieder einloggen. Ich meine, wenn man jemanden bestraft, dann sollte man ihm doch auch sagen wofür, damit er das beim nächsten Mal lieber bleiben lässt.

                                                                                                                                                            • #10919
                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                Hallo Jungs,

                                                                                                                                                                denkt bitte dran, dass wir keine Beschwerdestelle für die Fehler oder Versäumnisse anderer Foren sind 😉

                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                                • #10920
                                                                                                                                                                  HaZu

                                                                                                                                                                    Da ist was dran 😋

                                                                                                                                                                • #12236
                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                    Hallo Jungs,

                                                                                                                                                                    zwei Tage hat es mich zwar gekostet, aber jetzt sind alle Bilder auf meinem Server und passend in die Berichte verteilt. Damit ist ein weiteres Kapitel vergangener “Gemeinsamkeit” geschlossen.

                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                    • #12238
                                                                                                                                                                      Sparky

                                                                                                                                                                        Moin Udo,

                                                                                                                                                                        super, dann kann ja jetzt wieder gestöbert werden.
                                                                                                                                                                        Der Geflügelzüchter schläft sicher auch besser, wenn er weis, dass die Hühner sicher im eigenen Stall ruhen und nachts nicht plötzlich vom Fuchs geholt werden 🙂

                                                                                                                                                                        Gruß,
                                                                                                                                                                        -Sparky

                                                                                                                                                                    • #12237
                                                                                                                                                                      Monti

                                                                                                                                                                        Super, Udo! Vielen Dank.

                                                                                                                                                                        Ciao
                                                                                                                                                                        Chris

                                                                                                                                                                      • #12303
                                                                                                                                                                        n8flieger

                                                                                                                                                                          Nabend,

                                                                                                                                                                          was immer ihr gemacht habt, der Seitenaufbau ist sehr schnell, da macht das stöbern gleich viel mehr Spaß.

                                                                                                                                                                          Respekt und Anerkennung.
                                                                                                                                                                          Schönen Abend noch

                                                                                                                                                                          Gruß Enrico

                                                                                                                                                                        • #12402
                                                                                                                                                                          Rincewind

                                                                                                                                                                            Tach!

                                                                                                                                                                            Irgendwie ist heute ein schlechter Tag für das Magazin bei mir. Der Seitenaufbau dauert (gefühlt) eine Ewigkeit.
                                                                                                                                                                            Mobil und Desktop gleichermaßen betroffen.

                                                                                                                                                                            Noch jemand mit gleichem Problem?

                                                                                                                                                                            Grüße
                                                                                                                                                                            Rincewind

                                                                                                                                                                            • #12403
                                                                                                                                                                              schlamperl

                                                                                                                                                                                Noch jemand mit gleichem Problem?

                                                                                                                                                                                Hier bei mir auch! Aufbau dauert mal eben fast ne min.. Evt ist ja wieder nen Backup oder zu viele Leser.

                                                                                                                                                                                Gruß Jörg

                                                                                                                                                                              • #12406
                                                                                                                                                                                max

                                                                                                                                                                                  Bei mir das selbe – Ladezeiten zwischen 22 Sekunden und 1:30Min, unabhängig von Gerät und Verbindung (MacBook und WindoofPC über 50er DSL, so wie GalaxyS6 via LTE)

                                                                                                                                                                                  Gruß Max

                                                                                                                                                                              • #12404
                                                                                                                                                                                Vadder
                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                  Jaaaa, seit 10:00 Uhr heute morgen etwa. Ich finde im Dashboard aber erstmal keinen Grund.

                                                                                                                                                                                  Gruß Vadder

                                                                                                                                                                                • #12411
                                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                    Diesmal bin ich ganz unschuldig, ich hab nichts gemacht. Warten wir mal ab, wie es morgen aussieht, vielleicht geht der Elefant bis dahin von der Leitung.

                                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                                  • #12413
                                                                                                                                                                                    Aki

                                                                                                                                                                                      Hallo Udo, hallo Vadder,

                                                                                                                                                                                      da auch ich gerade wieder unter den Ladezeiten ächze: Evt. könnte Vadder mir ja per PM mal den Systemaufbau skizzieren. Grob HW-Aufbau und Netz reichen. Ich kämpfe seit einigen Dekaden hauptberuflich mit solchen Dingen und würde gerne helfen, die Sache so flott zu machen wie sie es verdient.

                                                                                                                                                                                      Udo kennt mich evt. noch. Heinz Schmitt wohnte mal bei Eva…

                                                                                                                                                                                      LG Aki
                                                                                                                                                                                      aus dem Käseländle

                                                                                                                                                                                    • #12414
                                                                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                                                                        Hallo Aki,

                                                                                                                                                                                        das Problem liegt sicher bei 1+1, vielleicht ist wieder ein Server abgestürzt. Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mit Systemaufbau, HW und Netz nichts anzufangen weiß. In dieser Hinsicht bin ich völlig dumm, aber selbstverständlich für jede Hilfe dankbar.

                                                                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                                                                        PS: Grüß Eva herzlich von mir

                                                                                                                                                                                      • #12418
                                                                                                                                                                                        Vadder
                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                          Moin Aki,

                                                                                                                                                                                          HW- und Netzarchitektur habe ich natürlich nicht, da bei 1&1 gehostet wird. Sonst wäre es ja einfach, weil unser Netzwerkexperte bei mir im Büro sitzt und ich selbst mit RZ-Planung mein Geld verdiene. Aber heute morgen ist es schon wieder ein wenig flotter.

                                                                                                                                                                                          Viele Grüße Vadder

                                                                                                                                                                                        • #12419
                                                                                                                                                                                          Matthias (da->MZ)

                                                                                                                                                                                            Moin moin,
                                                                                                                                                                                            Bei mir auf Android tablet keine 5 sec
                                                                                                                                                                                            Matthias

                                                                                                                                                                                          • #12420
                                                                                                                                                                                            Rincewind

                                                                                                                                                                                              Hallo!

                                                                                                                                                                                              Auf meinem Geräten ist der Elefant von Leitung/Server abgestiegen. Der Seitenaufbau läuft deutlich besser.

                                                                                                                                                                                              Mahlzeit!
                                                                                                                                                                                              Rincewind

                                                                                                                                                                                            • #12421
                                                                                                                                                                                              Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                              Administrator

                                                                                                                                                                                                Naja, beschreien wir es nicht. Ob mein Anruf gestern abend etwas bewirkt hat oder nur ein “normaler” Vorgang die Leistung des Servers herabgesetzt hatte, werden wir nicht erfahren. Aber vielleicht hat Vadder Lust, einen eigenen Server aufzusetzen, wenn er demnächst Rentner mit viel Zeit ist 😉

                                                                                                                                                                                                Gruß Udo

                                                                                                                                                                                              • #12422
                                                                                                                                                                                                Vadder
                                                                                                                                                                                                Administrator

                                                                                                                                                                                                  Hi Udo,

                                                                                                                                                                                                  wenn Du dann schon mal einen ausreichend mit Strom und Klima versorgten ( ca. 6 kW reichen) Raum samt passendem Rack, Enclosure, Blades, Firewall usw. bereit stellst 🙂
                                                                                                                                                                                                  Ein LAMP-System ist dann schnell aufgebaut.

                                                                                                                                                                                                  Viele Grüße Vadder

                                                                                                                                                                                                • #12423
                                                                                                                                                                                                  HaZu

                                                                                                                                                                                                    Ich würde heutzutage auch keinen Web-Server mit so einem Traffic mehr selber hosten. Wie Vadder schon schreibt, da gehört jede Menge Kram zu. Alleine die Backups und Sicherheitsstandards. Da macht es einfach viel mehr Sinn etwas webspace zu mieten und den Rest einen Hoster machen zu lassen.

                                                                                                                                                                                                  • #12424
                                                                                                                                                                                                    Rincewind

                                                                                                                                                                                                      Hallo!

                                                                                                                                                                                                      Vielleicht ist ein Managed Server für das Magazin sinnvoller für die Zukunft?

                                                                                                                                                                                                      Grüße
                                                                                                                                                                                                      Rincewind

                                                                                                                                                                                                    • #12425
                                                                                                                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                      Administrator

                                                                                                                                                                                                        Hallo Jungs,

                                                                                                                                                                                                        … und ich dachte, da stell ich mir einfach einen alten Rechner hier hin und alle können dann von draußen drauf zu greifen 😉

                                                                                                                                                                                                        Na gut, ganz so naiv bin ich dann doch nicht und bleib bei 1+1.

                                                                                                                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                      • #12426
                                                                                                                                                                                                        Vadder
                                                                                                                                                                                                        Administrator

                                                                                                                                                                                                          Hmmm…beim managed Server bin ich dann aber immer noch von der Systemarchitektur und Netztopografie des Anbieters abhängig…

                                                                                                                                                                                                          Gruß Vadder

                                                                                                                                                                                                        • #12427
                                                                                                                                                                                                          Rincewind

                                                                                                                                                                                                            Die Frage lautet, wo ist der Flaschenhals bei dieser WebSeite:
                                                                                                                                                                                                            – Gemeinsam genutzte Hardware
                                                                                                                                                                                                            – Topologie
                                                                                                                                                                                                            – Rechenzentrum Anbindung

                                                                                                                                                                                                            Ich denke das kann man von Außen nicht sagen. Vielleicht ist es wahrscheinlich, das es an der gemeinsam genutzten Hardware liegt?

                                                                                                                                                                                                            Grüße
                                                                                                                                                                                                            Peter

                                                                                                                                                                                                          • #12428
                                                                                                                                                                                                            Vadder
                                                                                                                                                                                                            Administrator

                                                                                                                                                                                                              Tja…meine Domains beim selben Hoster laufen recht flink, wenn es hier hakt. Aber die müssen ja nicht auf einem Server(-park) liegen.

                                                                                                                                                                                                              Aber das Problem würde der Managed Server in meinen Augen auch nicht lösen. Das Ding stellt keiner der großen Hoster physikalisch hin, sondern nur als VM. “Ein Blech, ein Dienst” macht heute keiner mehr.

                                                                                                                                                                                                              Gruß Vadder

                                                                                                                                                                                                            • #13758
                                                                                                                                                                                                              max

                                                                                                                                                                                                                Hallo zusammen,

                                                                                                                                                                                                                bin ich der Einzige, bei dem die Seite in letzter Zeit wieder sauuu lahm ist?
                                                                                                                                                                                                                Gefühlt ists wieder wie vor der “Geschwindigkeitsumstellung”- je nach Seite sind Ladezeiten zwischen 10 und 25 Sekunden die Regel – andere Homepages laden in gewohnter Geschwindigkeit (1-4s).
                                                                                                                                                                                                                Das ganze tritt – wie die letzten Male auch – weitestgehend unabhängig vom Endgerät (PC/MacBook/Tablet/Smartphone über LTE) auf.

                                                                                                                                                                                                                Gruß Max

                                                                                                                                                                                                                • #13759
                                                                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                    Hallo Max,

                                                                                                                                                                                                                    der Provider hat mir eine Störung in der Leitung gemeldet, die hoffentlich bald behoben ist.

                                                                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                • #36248
                                                                                                                                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                  Administrator

                                                                                                                                                                                                                    Hallo Community,

                                                                                                                                                                                                                    da wir mit Birger prominenten Zuwachs in der Community bekommen haben und er zu allen Fragen zum hier recht beliebten SymASym Antworten hat, habe ich gerade ein neues Forum “SymASym” eingerichtet. Sparkies Bauanleitung und Fragen zu ADW-LS am Amp habe ich dorthin verschoben.

                                                                                                                                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                  • #48580
                                                                                                                                                                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                                                                                                                                                                    Administrator

                                                                                                                                                                                                                      Hallo Community,

                                                                                                                                                                                                                      damit auch Fragen zu den Hypex-Modulen gefunden werden, habe ich dafür ein eigenes Forum eingerichtet.

                                                                                                                                                                                                                      Gruß Udo

                                                                                                                                                                                                                  Ansicht von 73 Antwort-Themen
                                                                                                                                                                                                                  • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                                                                                                                  Nach oben scrollen