Zurück zu Kaufberatung (Stereo, Surround usw.)

Pimp your TV – kleine Soundbar gesucht!

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Pimp your TV – kleine Soundbar gesucht!

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ollum vor 1 Woche, 6 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #34566

    Ollum

    Hallo liebes Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken, eine kleine Soundbar als “last-Minute-Geschenk” für meine Eltern zu bauen.

    Dort gibt es ein Lese/TV-Zimmer, dass geschätzt nur ca. 9-10 m² hat, und in dem ein Flachbildfernseher quakt. Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand!

    U_do 14 ist mir dafür zu mächtig, daher dachte ich ganz klassisch an die Mona. Nun habe ich nur Bedenken, dass der Subwoofer in dem kleinen, fast genau eckigen Raum mit Sitzposition hinten nah der Wand vielleicht eher dröhnig wirkt!

    Daher kommen dann auch Kandidaten wie RS 100 (ACL?), Mini ACL und CT193 infrage. Hat also jemand schon Erfahrung mit diesen Böxchen in kleinen Räumen, idealerweise schon als Soundbar? Wo wären theoretisch die Unterschiede bei der Hörsituation? Und gibt es die überhaupt in nennenswerter Größenordnung?

    Gehört werden soll reiner Fernsehton, ab und an auch ein Film / DVD. Stereo reicht, die Soundbar-Form unter dem TV ist aus Gründen gesetzt, Pegel eher moderat. Sehr gute Sprachverständlichkeit ist daher wichtig, aber das sollten ja alle möglichen Lösungen können, oder? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen wegen der Mona im kleinen Raum?

    Danke schonmal für Feedback!

  • #34568

    Matthias (DA)

    Moin Ollum,

    RS100 machen sich prima als Soundbar

     

    Genau deinen Plan hab ich schon verwirklicht, zwar mit anderen Chassis aber daran solls nicht liegen:

    https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/soundbar-adw/

    Sprachverständlichkeit ist im Vergleich zu nicht nur der Flachtröte sondern auch gegenüber einer Testsieger Soundbar enorm gestiegen.

    Frohen Bau 😉

     

    Matthias

  • #34571

    Peterfranzjosef

    Servus Ollum,

    in meinem FS-Zimmer (ca. 2,80×3,30) werkelt Udo´s FT 12 (Bandpass mit 17nerTMT), da döhnt Bassseitig garnix. Da dürfte auch der Mona-Bass bei den beschriebenen Lautstärken nicht zu viel sein.

    Und mit Sicherheit machst du mit einer “kleinen” ACL-Box überhaupt nix falsch.

    Die CT 193 hat für mich ihre Hochform im Sweetspot.

     

    Viel Spass beim Bauen

    Peter

     

     

  • #34572

    derFiend

    Im Shop gibts bei der MiniACL sogar einen “Soundbar” Plan, wenn ich mich gerade nicht täusche.

    Wäre also alles schon angerichtet.

  • #34574

    Gipsohr

    …denk trotzdem nochmal über die Mona nach. Über den 2.1 Mini-Verstärker lässt sich der Bass unabhängig regeln. Ich seh das als Vorteil…

     

    Viel Spaß auf jeden Fall

  • #34576

    hooly

    Hi,

     

    ich hab da zwar noch keine Erfahrung damit aber ich hab die Mini ACL schon bestellt und fange nächste Woche mit dem Gehäuse dazu an. Gebaut wird sie als Soundbar nach Plan (dem Bericht angehängt) mit einem kleinen 2x50W Verstärker von Wondom. Verbindung von TV zum Verstärker wird einfach über KH Ausgang vom TV gemacht.

    BG

     

    Andi

  • #34595

    Adi

    Hallo Ollum

    Ich kenne zwar die Mini ACL nicht, habe aber hier die Chassies der Mini ACL in einem paar Needles verbaut. Auch mein Raum ist fast quadratisch und 10,3 m3 gross. Wenn ich mit dem Rücken an der gegenüberliegenden Wand sitze ist der Bass zwar nicht spühr aber gut hörbar.  Die wandnahe Sitzposition hilft da ungemein. Am TV im Wohnzimmer haben (nur testweise) alleine die Sats der Mona eine deutliche Verbersserung gebracht. Ob Mini ACL, RS100, Mona musst du entscheiden. Je nach Platz und Budget. Falsch machst du mit denen nichts.

    Gruss Adi

  • #34599

    Ollum

    Danke für die Antworten!

    Ich denke es wird eine Mini ACL Soundbar. Toller Tipp, dass die quasi schon fertig geplant im Shop zu haben ist 🙂

    Im nächsten Jahr plane ich ein Mini-Heimkino im Schlafzimmer, vielleicht komme ich dann bei der Gelegenheit auf die Monas zurück…

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/pimp-your-tv-kleine-soundbar-gesucht/