Es war nicht mein erstes Bauprojekt und somit hatte ich mir auch bei der Formgebung einiges vorgenommen. Das Ergebnis war schon recht ansehnlich. Aber es blieb das leise Zischeln. Auch in meinen Kopf.
Nun also alles auf null und noch einmal ganz neu überlegt. Was will ich übernehmen, was anders machen. Meine Frau erklärte mich zu diesem Zeitpunkt zwar für verrückt, da ich wahnsinnig viel Zeit in das letzte Projekt gesteckt hatte und sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Aber wie immer, wenn es um Holzarbeiten geht, habe ich freie Hand und ihre volle Unterstützung!
Wir hören hauptsächlich Jazz und Klassik. Das letztere fast nur von der SACD im Multichannel-Modus. Es sollten also fünf möglichst gleichwertige Boxen sein. Vor allem die drei Exemplare vorn sollten möglichst identisch sein. Das ist fürs anständige Musikhören von der SACD ein ganz wichtiger Faktor, wie ich finde. Wieder sollte eine gute Räumlichkeit ins Pflichtenheft, aber eben auch ein unverfärbter, homogener Klang stand jetzt ganz oben auf der Liste. Das letzte Quäntchen Bass müssen die Neuen nicht können. Dafür habe ich mal einen guten Sub gebaut mit geschlossenem Gehäuse und einer hervorragenden Endstufe. Mit ein bisschen Erfahrung kann man den Woofer an jede Box anpassen. Da sind meine Frau und ich schon ein eingespieltes Team. Sie sitzt am Regler, ich vor den Boxen…
Lautenförmig sollten die neuen sein. Allein für das Umrechnen des Volumens auf der Grundlage des Originalbauvorschlags habe ich viele Abende verwandt. Ich meide in meiner Freizeit die Zusammenarbeit mit dem Computer, wo immer es geht. Daher habe ich auch keine Sympathien für CAD-Programme oder ähnliches. Meine Arbeitsgrundlage ist Millimeterpapier und dazu Lineal und ein spitzer Bleistift. Ich habe mich für einen Spantenaufbau entschieden. Der Deckel und der Boden jeder Box wurden verdoppelt, um eine noch größere Versteifung zu erreichen.
Beim Aufbau habe ich in Front und Rückseite die Spanten ein wenig eingelassen, so dass ein stabiles Grundgerüst entsteht. Das Einfräsen hat zudem den Vorteil, dass beim Verleimen alles schön lotrecht bleibt. Die erste Schicht habe ich dann mit Fuma-Sperrholz beklebt. Dadurch habe ich mir ein möglichst „geschlossenes“ Gehäuse versprochen.
Falls ich jemals wieder ein ähnliches Projekt angehe, würde ich vorgefertigte Biege-MDF-Platten verwenden. Das dürfte eine Menge Zeit sparen…
Als dann alle überstehenden Ränder abgeschliffen waren, konnte man schon so etwas wie eine Box erkennen.
Für die Oberfläche haben wir das Biegefurnier von EasyWood gewählt, das bei einem erträglichen Preis eine sehr gute Qualität bietet und durch das Vorbrechen der Furniers und dem Flies auf der Rückseite eigentlich super zu verarbeiten ist. Eigentlich.
Hier muss ich vielleicht kurz einschieben, dass ich von vielen Dingen, die ich mit Holz mache, keine Ahnung habe. Ich bin im normalen Leben Schreibtischtäter. Aber ich bin der Überzeugung, dass man sich alles aneignen kann und aus Fehlern lernt. Jedesmal gelingt einem dann ein Werkstück etwas besser. Auf diese Weise habe ich fast all unsere Möbel in der Werkstatt meines Schwiegervaters (an dieser Stelle herzlichen Dank dafür an Hartfried!!!) gebaut und mich langsam „hochgearbeitet“. Nur furniert hatte ich eben noch nie.
Der erste Versuch mit den kleinen SB15-Boxen sah schon sehr gut aus. Wir haben Kontaktkleber auf das vorgeschnittene Furnier und die Box verteilt und die Front als erstes belegt. Dann haben wir mit der Tapeten-Andrückrolle beide Schichten miteinander „verschmolzen“. Nachdem die Front einen gleichmäßigen Eindruck machte, haben wir schnell die Box gedreht und uns an den Seiten hochgearbeitet. Auf der Rückseite kam es zu einer Überlappung. Hier hatten wir zuvor Backpapier zur Trennung eingelegt. Dann schneiden, das Papier herausziehen und die verbleibene Kante vorsichtig wegschleifen.
Die Probleme tauchten dann bei den größeren Boxen auf. Die kann man nach Verkleben der Front nicht gerade mal umdrehen. Das Ergebnis waren nicht richtig verklebte Stellen mit „Blasen“ unterm Furnier beim Center-Speaker. Ich habe das Furnier in Teilen wieder abgehobelt, mit Flüssigholz aufgefüllt und so eine erneute Furnierschicht vorbereitet.
Letztlich war alles noch rettbar. Mit dem Bügeleisen auf einem alten Handtuch habe ich die Blasen in die Knie gezwungen und zumindest im „sichtbaren Bereich“ alles richten können. Der Rest war reine Freude. Löcher fräsen, dreimal wachsen, Weiche brutzeln und alles zusammen setzen. Ich hatte mich für je zwei Reflexrohre auf der Rückseite entschieden, was die Unterbringung der Dämmwolle (der Platz vor den Rohren soll ja immer frei bleiben) etwas erschwert. Aber hier siegt die Optik. Aus dem gleichen Grund habe ich das Terminal unter die Boxen verlegt.
Alles in allem ein Lautsprecher für Genießer, die vielleicht auf die letzte Grobdynamik verzichten können aber nicht auf die berühmte Gänsehaut, egal ob bei der jazzigen Frauenstimme oder dem großen Mahler-Orchester. Und das Zischeln kann ich in keiner Aufnahme mehr entdecken.
Herzlichen Dank für diese Chassis-Traumkombination!
Uwe
Die SB 15 Front und SB 30 Center wurden durch die SB 15 STC und SB 30 STC ersetzt.
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Hallo Uwe,
könntest du vielleicht noch die Zusammensetzung der Sägespan-Leimmischung kundtun? 🙂 Wäre super!
Ansonsten sind das auch sehr schöne Lautsprecher!
Und es stimmt, bei jedem Versuch oder jedem Werkstück lernt man neues dazu 🙂
Grüße
Hallo Gregor,
zu der Zusammensetzung kann ich aus der Erinnerung gar nicht mehr viel sagen. Ich habe Leim mit dem Sägemehl verrührt, bis es so „cremig“ war, dass man es mit dem Spachtel gut in die Ritzen der Platten schmieren konnte.
Learning by doing sozusagen…
Liebe Grüße
Uwe