Home Foren Bau-Dokumentationen Stereo (SB 23/3), 2.1 und was für unterwegs.

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Julius Ellermann.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #55083
      Julius Ellermann

        Moin!

        Mein Name ist Julius und ich wollte auch, nach langer Freude an Udo’s Boxen auch mal meinen Beitrag leisten und kurz und knapp berichten und eventuell auch motivieren. Warum ich das hier schreibe und nicht als Artikel auf der Frontpage? Ich hab eindeutig zu wenig Bilder (weiter unten) gemacht und möchte hier die Gelegenheit nutzen gleich mehrere Projekte abzudecken!
        Ich komme aus Gütersloh, studiere in Bielefeld und man kennt mich eventuell noch aus Forenbeiträgen wie SB 23/3 und 2.1 System aus UDO8 und 10. Außerdem hab ich noch einem weiteren Kumpel zu einer SB 23/3 geholfen, einem weiteren zu einer Mona 2.1 und für mich eine “aktivierte” Mini ACL (dazu später).

        Meinen Weg zu Udo hab ich damals wahrscheinlich wie die meisten gefunden. Ich wollte Lautsprecher und konnte mich mit dem was es fertig zu kaufen gibt nicht abfinden und wollte das maximum für mein Geld. Außerdem mag ich es zu basteln!

        Im Jahr 2017 war es dann so weit und ich bin sofort in die Vollen gegangen und hab mich von der ursprünglichen Idee einer Contra zu einer SB 23/3 nach einem Besuch bei Udo überzeugen lassen. Da ich meine Heimische Werkstatt erst 2 Jahre später auch so weit hatte, dass ich selbst so ziemlich alles bauen kann, hab ich mir bei meinen ersten beiden Bausätzen von einem Kumpel meiner Schwester helfen lassen, welcher, welch glück, Schreinermeister ist und eine voll ausgestattete Werkstatt inklusive Formatkreissäge in der Garage hat. Und das quasi 500m um die Ecke.

        Ich hab das Holz im Großhandel besorgt (wollte gute Qualität und kann für alle Leute aus OWL Holz Speckmann sehr empfehlen) und bin damit wie beschrieben eben um die Ecke und man hat mit mir für ne Kiste Bier den Samstag morgen damit verbracht das MDF und Multiplex an einem Samstag morgen zuzuschneiden (alles auf Gehrung und wirklich makellos). Das hätte ich ohne Hilfe zu der Zeit nicht allein geschafft. Die fertigen Gehäuse hab ich zu hause dann sofort weiter verarbeitet, bemalt, besprüht und geölt. Verleimt habe ich das ganze ohne Zwingen, aber mit Hilfe von Wasserkisten in der Garage. Die Hochzeit konnte ich kaum erwarten, aber die Trockenzeit hab ich genutzt und mit meinem besten Freund, der Elektriker ist, die Weichen zusammen geschustert.

        Als meinen ersten Zuspieler hab ich für einen FX-AUDIO D802 entschieden. Ein kleiner, relativ kraftvoller Amp, der auch gut auf den Schreibtisch passt.
        Seit längerem hab ich aber über EBay bei einem nächtlichem Kauf, auf dem Rückweg von einem Konzert, einen Technics SU-VX700 zum Antrieb. Ich liebe die Optik und die scheinbar unendliche Power von diesem Verstärker. Knapp über die Hälfte aufdrehen und die Nachbarschaft steht vor der Tür. Mehr traue ich mich ehrlich gesagt auch gar nicht..
        Am Morgen nach dem Kauf meinte mein Vater dann zu mir, er hat noch nen Technics Plattenspieler auf dem Boden, der bis dahin nie erwähnt wurde, aber nun fester Bestandteil meiner Kette ist. Ich liebe ihn und hab neben ein paar alten Platten meiner Eltern auch ein paar eigene erstanden. Für alle die es genau wissen wollen: Es ist ein Technics SL-1710.
        Für spontanes Musik hören habe ich aber noch einen Chromecast Audio angeschlossen.

        So, jetzt folgen noch ein paar Fotos und in einem weiteren Beitrag (aufgrund des Bilderlimits) berichte ich nachher noch von meinen anderen beiden Werken. Ich denke, dass gerade die oben erwähnte Mini ACL für einige Leute interessant sein könnte.

        Bis nacher,
        Julius

      • #55090
        Matthias (da->MZ)

          👍

        • #55092
          Julius Ellermann

            Moin die zweite!

            Jetzt will ich noch ein paar Worte zu meinen anderen beiden Projekten verlieren.

            Nach dem Bau, also wirklich direkt danach, der SB 23/3 wollte ich auch noch Lautsprecher die auch am Computer sinnvoll nutzbar sind um zu zocken oder Serien zu schauen. Das war mit den Standlautsprechern, aber vor allem wegen derer Position nicht sehr optimal. Nach ein bisschen hin und her überlegen sind es dann UDO 8 und 10 geworden. Die beiden Satelliten hängen an der Wand neben meinen Bildschirmen und der Sub an der Wand gegenüber, hinter dem Schreibtisch, befeuert von einem SAM-300D. Den Amp für den Sub hab ich extra größer gewählt, man will ja für die Zukunft gerüstet sein. Die Satelliten hängen an einem kleinen SMSL SA-36A pro. Nicht viel power, aber es reicht für alles, was ich so tun bzw hören möchte.
            Eine Sache die mir ganz wichtig bei dem 2.1 Set war ist das Design. Das steht unter dem Namen “Quadratisch Praktisch Gut”. Satelliten und das Gehäuse für den Sub-Amp in der Front quadratisch. Volumen der Satelliten ist identisch zum Vorschlag. Bei dem Sub bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen Würfel gebaut. Er hat wirklich auf allen Seiten die selben Maße. Zumindest von außen. Wer Interesse an den Plänen hat, gerne hier oder per PM melden!
            Bei dem Bau von diesem Set wurde ich wieder gegen eine weitere Kiste Bier unterstützt. Bilder vom bau selbst gibt es leider keine, aber immerhin einmal schön alles nebeneinander.

            Eine ganze Weile später, etwa 2 Jahre, wollte ich dann nochmal was bauen. Boxen, die nicht so sperrig sind, man überall mit hin nehmen kann und trotzdem toll klingen. Die Mini ACL kam da wie gerufen. Bausatz abgeholt, Holz besorgt und dieses mal hab ich das Projekt komplett allein gestemmt. Es war auch mehr Werkzeug vorhanden, doch trotz fehlender Tischkreissäge oder so, wollte ich mit der Hand Gehrungen. Hab ich auch gemacht. Es ist nicht alles perfekt und Optimal geworden, die eingesetzte Front wollte nicht so recht, aber am Ende hat alles geklappt!
            Was an den kleinen aber so besonders ist, ist dass einer der LS ein kleines Meanwell Netzteil und eine noch kleinere Verstärkerplatine im Innenleben hat. Der andere LS ist ganz normal passiv. Da wo beim anderen LS das Netzteil ist und ich eine gleichmäßige Optik wollte, hat der Passive einfach MDF Reste.
            Die Lautsprecher haben dann, dank Corona erstmal ein zu Hause bei meiner Freundin gefunden, sobald man aber wieder mehr raus darf (mit mehr Leuten), bekommt sie eigene und die Mini ACL können endlich ihrem eigentlichen Einsatz nachgehen.
            Verbinden tut man sich hier übrigens mittels Bluetooth, was auch immer zuverlässig funktioniert.

            Ganz ehrlich: Ich liebe die LS von Udo und werde auch in Zukunft nicht aufhören sie zu bauen, für mich oder eben Andere, und sie stets weiter empfehlen!

            Liebe Grüße,
            Julius

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
        Nach oben scrollen