Home Foren Fragen zu Bausätzen U_Do 54 Verstärker

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #44647
      malte99

        Hallo zusammen,

        ich möchte mir die U_Do 54 bauen.  Jedoch besitze ich zwei ältere Verstärker, die nicht mehr als 30W bei 4 Ohm leisten (laut Bedienungsanleitung) und ich glaube kaum, dass die für die U_Do 54 stark genug sind.

        Deshalb suche ich im Moment einen neuen Verstärker und es würde mich etwas ärgern wenn der dann am Ende auch zu wenig Power hat.

        Könnt ihr mir sagen wie viele Leistung mein Verstärker ungefähr braucht, damit ich genug Spaß beim Hören haben?

        Gruß Malte

      • #44648
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Malte,

          wegen der 30 Watt eines alten Stereo-Verstärkers würd ich mir keinerlei Sorgen machen. Die reichen aus, um die Wände zum Wackeln zu bringen. Eine empfehlenswerte Lektüre dazu findest du in den Grundlagen. Lies mal Sparkys Artikel.

          Gruß Udo

        • #44649
          HaZu

            Hallo Malte, warte erst einmal ab. Ich habe bis zur Umstellung auf die aktive Version der Linie 54 einen Verstärker mit 2*40W@4Ohm maximaler Leistung verwendet. Das hat dicke gereicht, auch für gehobene Lautstärke. Probier’s erst einmal aus. Dann kannst du immernoch aufrüsten.

            Edit: Udo war schneller 😉

          • #44651
            malte99

              Danke Udo und HaZu 🙂

              Ich werde es dann erst einmal mit meinen jetztigen Verstärkern versuchen.

            • #44654
              Rincewind

                Hallo Malte!

                Ich habe einen kleinen Arcam Alpha II häufig im Betrieb. Der kleine Verstärker leistet 2x 30W an 8 Ohm. Dennoch zählt dieser kleine Amp zu meinem bevorzugten Antrieben – auch für Größeres (Linie 54 Vorgänger).

                Ein NAD 3020i kann auch nicht mehr leisten, dennoch stellt er viele andere (fette) Amps an kleinen Impedanzen (weniger als 4 Ohm) bloß. Klanglich hat der NAD eine ganze Generation fasziniert (und tut es auch heute noch).

                Was hast Du denn Feines, was Du einsetzen kannst?

                Grüße
                Rincewind

              • #44656
                malte99

                  Hallo Rincewind,

                  ich hab einen Pioneer VSX-C300 und einen Sony TA-F235R.

                  Gruß Malte

                • #44659
                  Vadder
                  Administrator

                    Moin Malte,

                    nimm den Sony. Bei reinem Stereobetrieb wird der Pioneer den Boxen wahrscheinlich nicht so ganz gerecht.

                    Gruß vom Vadder

                  • #44696
                    Matthias (da->MZ)

                      Moin,

                      Falls das mit den alten Kerlen noch klappt kannst du Mal hier schauen:

                       

                      https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/class-d-session-mit-roger-und-simpsi/#post-44540

                       

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                  Nach oben scrollen