Home Foren User trifft User Jahrestreffen 2023 Nordhausen

  • Dieses Thema hat 29 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #69928
      Rundmacher

        Hallo zusammen,

        momentan läuft unsere aller wohlverdiente Sommer- und Urlaubspause in den Ferienmonaten, die beste Zeit, um mit ein paar beginnenden Worten auf das diesjährige Jahrestreffen der ADW-Community, sowie aller Lautsprecher Interessierten am 14. Oktober 2023 hinzuweisen.

        Für die Wiederholer, man kann schon sagen Stammgäste, sind folgende Zeilen längst bekanntes Wissen. Ich darf mich mit diesem Post daher vor allen Dingen an die diesjährigen Erstbesucher wenden.

        Es ist das vierte Treffen hier in Nordhausen am Südharz. Bis einschließlich 2017 fand es als Jahresend-Event in Eschborn im Tanzstudio von Axel Hurow statt. 2018 musste er leider kurzfristig absagen, gesundheitliche Gründe erlaubten es einfach nicht mehr. Die Musikschule in Nordhausen (im Link ist eine Anfahrtsbeschreibung plus ein paar Bilder) bot sich an und so fand das Treffen dort zum ersten Mal 2018 im Eilverfahren statt. Die Teilnehmer zeigten anschließend mit dem Daumen nach oben, womit im Folgejahr 2019 eine erfolgreiche Weiterführung erfolgte. Nach zweijährigem Corona-Stillstand trafen wir uns dann – zum ersten Mal im Herbst – 2022 wieder an bekannter Stelle.

        Was passiert in Nordhausen, wie ist der zeitliche Ablauf und wer darf dabei sein?

        Es ist ein lockeres, völlig zwangloses Treffen von Leuten, die sich über die Erfahrungen beim Bau ihrer Lautsprecher, dem Betrieb und allen anderen Themen des Lebens austauschen. Viele Besucher bringen ihre Boxen mit, um sie im “Freundeskreis” zu präsentieren. Aus rechtlichen Gründen müssen wir allerdings Fertigprodukte fremder Hersteller von der Teilnahme ausschließen und können nur ADW-Bausätze zulassen.

        Hauptsächlich veranstalten wir ein großes Probehören der Extraklasse. Wo sonst hat man solch eine Vielfalt an schlichten bis großartigen Nachbauten der im Magazin vorgestellten Lautsprecher? Wie auf den verlinkten Bildern zu sehen ist, gibt es vier verschiedene Hörorte, an denen verschiedene Bauarten aufgestellt sind.

        ADW mietet die Kreismusikschule. Es ist ein öffentliches Gebäude, Eigentümer ist das Landratsamt. Am Samstag, den 14.10.2023 kann ich die Eingänge vormittags öffnen, damit die mitgebrachten Lautsprecher in Ruhe aufgestellt und angeschlossen werden können. Unterricht findet an dem Tag nicht statt.
        Wir haben Zugang zu dem kleinen Saal im Keller und dem großen Saal. Der recht geräumige Flur hat sich für die ACL-Boxen bewährt und die kleinen Lautsprecher haben im oberen Treppenaufgang ausreichend Platz. Nach 22.00 Uhr muss ich zuschließen und die Alarmanlage aktivieren, das Gebäude ist gesichert.

        Die aufgebaute Technik muss bis spätestens Sonntagmittag wieder entfernt sein und alles muss in den ursprünglichen Zustand versetzt werden (Möbel usw.), die ADW-Community hat sich immer vorbildlich gezeigt.

        Es ist zwar ein öffentliches Gebäude, aber das betrifft nur das Objekt. ADW ist der Veranstalter und gibt diesem Treffen wie immer einen familiären Charakter. Hier muss kein Eintritt bezahlt werden oder eine sonstige Veranstaltungsgebühr. Es gibt keine festgelegte Eintrittszeit oder gar Verweildauer.

        Es ist z.B. möglich, dass man nur zwischen 17.00 – 19.00 Uhr einen Kennenlernbesuch absolviert oder von 10.00 – 22.00 Uhr teilnimmt. Somit hat niemand, der am 14. Oktober an- und abreist, irgendeinen Zeitzwang, wenn sich ein Stau auf den Autobahnen gebildet hat. Wer von weiter entfernt anreist, übernachtet i.d.R ein- bis zweimal in Nordhausen.

        Viele nutzen bereits den frühen Freitagabend, um in geselliger Runde vorweg andere Besucher kennenzulernen oder wiederzutreffen, die in der selben Stammunterkunft übernachten. Die neuesten News rund ums Magazin erfährt man so nebenher dabei auch noch (es gab immer welche). 😉

        Jeder ist willkommen. Neben den Forumsmitgliedern sind insbesondere alle Menschen eingeladen, die aus purer Neugier oder Interesse an guter Musik vorbeischauen möchten. Selberbauer muss man dafür (noch) nicht sein!

        Obwohl wir hier vor Ort keine große Werbung schalten, hat es sich in der örtlichen Musikszene doch herumgesprochen, welchen außergewöhnlichen Status dieses bundesweite Treffen (Harald flog im letzten Jahr sogar aus Oslo ein) aufweist. So ist es ganz normal, dass manch neugieriger Interessent aus dem örtlichen Umfeld hier erscheint. Auch das ist erwünscht, so kann die Community wachsen!

        Sollten wir wieder einen Solokünstler gewinnen, der uns mit einem kleinen Liveauftritt überrascht, können zusätzlich Gäste erscheinen, die nur wegen ihm den Weg auf sich nehmen. Die Musikschule verdaut klaglos dreistellige Besucherzahlen.

        Zu den Anmeldeformularen.

        Sie dienen insbesondere mir und ADW als Orientierungshilfen. Wie bereits erwähnt, auch derjenige, welcher sich nicht einträgt kann anreisen und ist willkommen.
        So werden in Kürze auf der Startseite mehrere Formulare freigeschaltet, in denen durch die angemeldeten Community Mitglieder in den nächsten acht Wochen ein paar koordinierende Einträge vorteilhaft sind. In einem Formular kann die mitgebrachte Technik, also die Lautsprecher plus Zuspieler vermerkt werden. Somit können Mehrfachmitbringungen durch euch vermieden werden, gleichzeitig lässt sich die ungefähre Anzahl der Teilnehmer überschauen.

        Ein weiteres Formular für evtl. Mitfahrgelegenheiten hatte sich ebenso bewährt wie eines für mitgebrachte kleine Köstlichkeiten an Speis und Trank. Auch wieder aus rechtlichen Gründen werden diese ausschließlich für die Forumsmitglieder abseits von einer kleinen Imbisstheke gelagert.

        Zur Zuordnung der Forumsmitglieder hatten wir hier kleine, ansteckbare Namensschildchen ausgegeben, diese erlauben eine erleichterte Kommunikation. Da es weiterhin kein Catering in der Musikschule gibt, werden wir wieder die bereits genannte, kleine Imbisstheke organisieren, an welcher jeder, auch die öffentlichen Gäste, ein wenig für Leib & Seele erwerben kann.

        Die jungen Damen beim Catering versehen ihren Job ehrenamtlich, sie dürfen gern mit einem kleinen Trinkgeld belohnt werden. Sollte ein Solokünstler auftreten, macht er das honorarfrei. Gleichfalls er darf nach seinem Auftritt mit einer kleinen Spende von den geneigten Zuhörern bedacht werden. Damit ist allen geholfen…

        Die genaue Adresse der Kreismusikschule:

        Kreismusikschule Nordhausen
        99734 Nordhausen
        Freiherr-vom-Stein-Straße 1

         

        Von mir empfohlene Unterkünfte:

        Landgasthof “Zur Goldenen Aue” (Stammlokal von ADW, hier tagt der Vorstand 😉, 10 Autominuten von der Musikschule entfernt)

        Hotel “Nordhäuser Fürstenhof” (mondän, neu erbaut, 7 Fußminuten von der Musikschule entfernt)

        Ferienhotel “Wolfsmühle” (abgelegen und extrem ruhig, direkt im Harzrand gelegen, 20 Autominuten von der Musikschule entfernt)

        Natürlich gibt es noch weitere Unterkünfte in der Stadt, ich kenne sie allerdings nicht. Bitte bucht rechtzeitig.

         

        Es grüßt freundlich

        Rundmacher

      • #69936
        Kaditzjaner

          Hey Peter,

           

          danke dir für die ausführliche Einführung in das diesjährige Treffen. Goldene Aue ist seit März gebucht 😊. Ich freue mich schon und hoffe, dass der Dienstplan der Lebensabschnittsgefährtin mitmacht. Mal schauen ob ich es schaffe 2 SB240 mitzubringen. Wenn dann im Rohbau, aber ist ja egal wenn man hören will. Und ggf. Kommt sich der Symasym mit. Mein alter Saba ist 2019 zwar abgeraucht beim Treffen, aber vielleicht bleibt es dem Symasym ja erspart ☺️

          VG

        • #70000
          Rundmacher

            Hallo zusammen,

            Update 18.08.2023   17.03 Uhr

             

            es haben sich offenbar ein paar Fragen zum Mitbringen von Lautsprechern nach Nordhausen ergeben. Daher kurz erklärt:

            Willkommen sind alle Lautsprecher, die jemals hier im Magazin vorgestellt oder aus entsprechenden Bauvorschlägen selbst entwickelt wurden. Diese Beschränkung auf ADW-Produkte ist leider aus rechtlichen Gründen notwendig. Sollte der Bausatz aus diesem oder jenem Grund nicht mehr lieferbar sein, macht das nichts. Wir sind nicht auf einer Verkaufsausstellung, sondern auf einem Treffen der Community.
            Dass die Neugier bei den meisten dennoch mehr auf die aktuellen, noch nicht gehörten Kits gerichtet ist, liegt in der Natur der Sache. Dies gilt im Besonderen für die hoffentlich vielen Besucher, die bisher selbst noch nie gebaut haben oder auf der Suche nach Neuem sind. Doch auch sie dürfen gerne hören, was die Legenden der Vergangenheit zu bieten hatten.

            Was mitgebracht wird, kann jeder der Übersichtstabelle entnehmen.

            So habt ihr einen ungefähren Überblick über die bereits angekündigten Lautsprecher, Zuspieler und mehr und könnt selbst entscheiden, ob euer Nachbau oder Verstärker in der Liste noch fehlt und euch deshalb auf der Reise nach Nordhausen begleiten darf.

            Es grüßt freundlich

            Rundmacher

          • #70037
            extreme123

              Hallo
              ich komme gerne als alter Sack und stiller Zuhörer zu zweit zu dem Treffen aus Recklinghausen bzw. Lüdinghausen..
              Freue mich
              Grüße Jürgen

            • #70044
              Schülzken

                Hallo in die Runde,

                hab mich auch mal angemeldet und möchte dieses Jahr das nachholen was ich schon letztes Jahr vor hatte. Das meiste Equipment ist zwar auf Rollen, aber es wäre schön wenn mir jemand beim aufbauen helfen könnte.

                Gruß Schülzken

                • #70120
                  JoKa

                    Hallo Martin,

                    ich freu mich sehr auf ein Wiedersehen und Dein „Equipment“ und bin zeitig da zum gemeinsamen reinrollern 🙂

                    Grüße von Jo

                • #70268
                  schallwandler2000

                    Hallo zusammen,

                    nachdem ich die letzten Jahre nie die Möglichkeit hatte, oder es einfach immer zu spät mitbekommen habe, habe ich mich nun angemeldet. Hotel ist gebucht und ich freue mich nach langer Zeit des stillen Mitlesens nun auch Live dabei sein zu können und einige von Euch kennen zu lernen.

                    Bis dahin,

                    Matze

                    • #70270
                      Rundmacher

                        Hallo Matze,

                        dann einmal herzlich willkommen!

                        Rundmacher

                    • #70320
                      Shumway

                        Hallo zusammen, und ein besonderes herzliches Hallo an Rundmacher,

                        ich sehe mit Freude diesen Termin. Nur kann es sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits für mehrere Wochen in einer Klinik bin und höchstwahrscheinlich nicht teilnehmen kann.

                        Falls dem nicht so sein sollte, werde ich kurzfristig planen dazu zu stoßen. Eine Duetta Top ist zum Glück von einem anderen Teilnehmer angemeldet worden, so dass ich bestenfalls etwas ältere Lautsprecher mitbringen könnte. Eine Hypex-Endstufe plus DAC, digitalem Pegelsteller und einem CD-Player könnte ich unabhängig davon beisteuern.

                        Liebe Grüße,

                        Gordon

                      • #70321
                        Rundmacher

                          Hallo Gordon,

                          ganz herzliche Genesungswünsche von mir! Die Gesundheit geht vor. Immer.

                          Ich bringe die alten, beschrifteten Namensschildchen wieder mit, es wird keines aussortiert -auch deines nicht. 😉

                          Evtl. sehen wir uns ja, aber wie gesagt, denke an dich.

                           

                          Viele Grüße

                          Rundmacher

                          • #70514
                            Shumway

                              Hallo Rundmacher et al.,

                              Danke für die Genesungswünsche!

                              Ich habe noch keinen Bescheid der Klinik, dass ich antreten darf. Soll heißen, bei der avisierten Vorlaufzeit plane ich Nordhausen jetzt fest ein, die güldene Aue ist gebucht 🙂
                              Kumpel Markus (auch unter foo bekannt) kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen.

                              Ich werde dann wahrscheinlich die Symphony 84 dabei haben, mit oder ohne Furnier …
                              Das bisherige löst sich ab, die Sprühklebermethode versagte völlig. Neues Furnier liegt bereit, leider aber nicht die notwendige Zeit.
                              Ich könnte natürlich ein paar Chassis aus meiner Eigenkonstruktion ausbauen und so temporär die Symphony 5 wiederbeleben – die sind leichter zu schleppen 😉

                              Ich freue mich, bis dahin,

                              Gordon

                              • #70560
                                Rundmacher

                                  Hallo Gordon,

                                  lass es ruhig angehen.

                                  Wir sehen uns und viele Grüße an foo, vor allen Dingen an seine Duetta welche es sogar auf eines der Plakate hier geschafft hatte. Mein Grafiker war fasziniert von der Ästhetik. 😉

                                  VG   Rundmacher

                            • #70481
                              Rundmacher

                                Hallo zusammen,

                                Update 30.09.2023   19.05 Uhr

                                 

                                es ist jetzt fix, den Generalschlüssel erhalte ich bereits am Freitag, den 13.10. und muss ihn erst am Montag, den 16.10. abgeben.

                                Wir können uns Zeit lassen. 😉

                                Viele Grüße

                                Rundmacher

                              • #70482
                                Udo Wohlgemuth
                                Administrator

                                  Ja prima! Die Miete ist auch schon bezahlt. Schade nur, dass unser Treffen in 15 Tagen schon vorbei ist.

                                  An alle Besucher: Ein paar Lautsprecher könnten wir noch brauchen.

                                  Gruß Udo

                                • #70492
                                  Raupi

                                    Hallo !   Der Aufruf von Udo in dem vorigen Post kam gerade zur richtigen Zeit , denn ich wollte mal nachfragen , ob wohl ein Paar  SB 30ACL  und ein Paar  Ceram 52ACL zum Vergleich da sein werden.   Dazu die Ceram 34 , die –wenn ich das richtig gesehen habe– Udo mitbringt …. könnte ein interessanter Vergleich werden.

                                    Schönen Sonntag und alles Gute …  (hoffentlich) bis bald

                                    Viele Grüße

                                    Detlef

                                    • #70494
                                      Rundmacher

                                        Hallo Detlef,

                                        im Übersichtsformular (auch auf der Startseite verlinkt) sind die bisher angegebenen Boxen ersichtlich, da kann man schön auswählen was man evtl. selber mitbringt. Trag dich ruhig ein.

                                        Viele Grüße

                                        Rundmacher

                                    • #70495
                                      Raupi

                                        Hallo Peter !

                                        Guter Hinweis … vielen Dank.  🙂  die Liste kenne ich wohl … das Ding ist, dass ich keins der Modelle (SB30ACL bzw Ceram52ACL) habe.    Ich könnte allenfalls ein Modell aus Udos “gelber Zeit” mitbringen (SAT 125) , aber das ist ja gemäß der Regeln nicht “erlaubt” .

                                        Schönen Abend und eine gute Zeit

                                        Viele Grüße, Detlef

                                         

                                      • #70573
                                        Rundmacher

                                          Hallo zusammen,

                                          Update 08.10.2023   17.15 Uhr

                                           

                                          Auch das steht jetzt fest, wir werden wieder einen kleinen Liveauftritt im großen Saal erleben. Der den Wiederholern bereits bekannte Alexander John hat verbindlich zugesagt, starten wird er gegen 17.00 Uhr.

                                          Wir konnten seine Entwicklung vom schüchternen Schüler hin zum Profimusiker über die Jahre verfolgen. Ich darf bereits soviel verraten das er im großen Saal ein wenig an technischem Zeugs aufbauen möchte.

                                          Interessant. 😉

                                           

                                          Viele Grüße

                                          Rundmacher

                                          Attachments:
                                        • #70575
                                          Udo Wohlgemuth
                                          Administrator

                                            Hallo Rundmacher,

                                            das ist frohe Kunde! Nach Alexanders Konzert weiß man wieder, dass Lautsprecher niemals mit live konkurrieren können. Produktion gegen Reproduktion halt 😉

                                            Gruß Udo

                                          • #70578
                                            Rundmacher

                                              Hallo zusammen,

                                              Update 10.10.2023   10.20 Uhr

                                               

                                              – im Landgasthof ist am Freitag ab 18.00 Uhr eine ausreichend große Tafel für ADW reserviert

                                              – Samstag wird die Musikschule ab 09.00 Uhr geöffnet sein

                                               

                                              Viele Grüße
                                              Rundmacher

                                            • #70660
                                              Rundmacher

                                                Hallo zusammen,

                                                letztes Update 12.10.2023   17.10 Uhr

                                                 

                                                – wer Technik mitbringt denkt bitte an die entsprechenden Kabel, auch wären ein oder zwei Vielfach-Tischsteckdosen sicherheitshalber gern gesehen

                                                – sollte noch jemand Stauraum im Auto haben und einen Campingtisch o.ä. mitbringen können, immer her damit

                                                – die Autobahnausfahrt von Nordhausen West weg auf die A38 Richtung Göttingen ist gesperrt, eine kleine, praktikable Umleitung durch drei Dörfer existiert (+ 10 min) bis zur Auffahrt Großwechsungen

                                                – wer über den Harz auf der B4 kommt hat Pech. Die B4 ist zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen für die nächsten zwei Jahre voll gesperrt, da sind riesige Umleitungen ausgeschildert. + 45 min 🙁

                                                 

                                                Bis morgen, spätestens übermorgen

                                                VG Rundmacher

                                              • #70664
                                                Ollum

                                                  Moin zusammen,

                                                  wenn Interesse besteht, kann ich die beiden SB36 Center einpacken, die hatte ich auf der Liste noch nicht gesehen.

                                                  Kabel und Verstärker sind leider einigermaßen “fest verdrahtet”, reichen die nackten Boxen für das Event?

                                                  VG und bis morgen!

                                                  Ollum

                                                • #70665
                                                  Lukas

                                                    Hallo,

                                                    ich muss leider absagen, hoffe nächstes Jahr klappt es, wünsche Euch viel Spaß

                                                    grüsse

                                                    Lukas

                                                  • #70677
                                                    Rincewind

                                                      Ein ganz großes DANKE an Katrin und Peter für die Organisation des Events vor Ort. Es war schön und lecker. Danke an die Helfer der Theke, die die müden HiFi-Bastler versorgt haben!

                                                      Ich habe mich gefreut bekannte und neue Mitglieder der Lautsprecherbauer-Community getroffen zu haben. Das Konzert von Alexander John war auch im diesem Jahr sehr Emotional-Schön. Vielleicht hätte Alexander das Angebot von Schülzken annehmen sollen, die bereits aufgebaute PA zu nutzen. Nun ja, Künstler halt…

                                                      Vielen Dank an Udo für das Ermöglichen des Events.

                                                      Viele Grüße
                                                      Rincewind

                                                    • #70678
                                                      Jo_T5

                                                        Großes Dankeschön auch von uns (Johannes + Gabriel), immer schön in NDH zu sein und Euch alle zu treffen!

                                                      • #70679
                                                        Ully

                                                          Ganz lieben Dank an Kathrin und Peter für die tolle Organisation, die immer mit Liebe vorbereitet wird.

                                                          Es war sehr schön viele bekannte”Lautsprecher Infizierte” zu treffen, die Tage von Freitag bis Sonntag

                                                          vergingen wie im Fluge und die Eindrücke geniessen wir immer noch, das ist so schön.

                                                          Ein Dankeschön an Udo die gute Seele von dem Event

                                                          Liebe Grüße Ully

                                                           

                                                          <p style=”text-align: left;”></p>

                                                        • #70682
                                                          hermanillo

                                                            Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Organisatoren, Veranstalter, Helfer … Wie immer wurde alles mit viel Liebe und persönlichem Engagement dargeboten, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
                                                            Tolles Konzert von Alexander John. Beim Medley von John Williams hatte ich fast Pipi in den Augen. Daher mein Wunsch für‘s nächste Jahr (ich hoffe Alexander liest hier mit): ein Medley von Habs Zimmer (Da Vinci Codo, Pirates of the Caribbean, Top Gun Maverick ….).
                                                            Nach dem Event ist vor dem Event. In dem Sinne,
                                                            Hermann

                                                          • #70854
                                                            extreme123

                                                              Hi

                                                              Tolles Event und danke für die schönen Stunden bei euch, und in Nordhausen, Mühlhausen und Umgebung.

                                                              Natürlich Top speaker von allen.

                                                              Habe eine technische Frage in die Runde oder an Udo, oder sagt mir in welchem Bereich die Frage zu stellen ist:

                                                              Ich konnte die duetta top (oben alleine stehend und den Nachfolger darunter unten stehend,jedoch oben links und rechts eingebettet im Vergleich hören.

                                                              Beide Klasse klang usw.

                                                              ich fand die duetta in den Höhen etwas räumlicher und den “Nachfolger” Bel Air im Bereich 200-500 Hz etwas kräftiger.

                                                              So, nun die Frage: könnten andere daneben befindliche zu diesen oder überhaupt zu Klangänderungen “hörbar”führen?

                                                              Sozusagen eine indirekte Verbreiterung der Schallwand, die z.b. zur Veränderung des baffle steps führt?

                                                              Ähnlich wie von Udos entwickelten in wall speaker?

                                                              Unabhängig davon fand ich beeindruckt, das es super speaker sind…

                                                              Nette Grüße aus Recklinghausen

                                                              von

                                                              Jürgen und Biggi

                                                            • #70855
                                                              extreme123

                                                                ..anbei als weitere Inspiration für zukünftige Events und um weitere Gründe zu finden, seinen Partner mit zu bringen, die Gegend um nordhausen zu erkunden oder einfach nur toll regionales essen zu genießen.. Grüße

                                                                Bis vielleicht zum nächsten Mal

                                                                • #70861
                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                  Administrator

                                                                    Hallo Jürgen und Biggi,

                                                                    die Aufstellung spielte bei den Lautsprechern natürlich mit – im wörtlichsten Sinne. Die Duetta Top stand frei, die BelAir 71 in einer Art Wand. Das betont den Grundton, wie du schon vermutet hast. Bei einem “richtigen” Vergleichshören muss man die Probanden mit gleichen Bedingungen aufstellen.

                                                                    Gruß Udo

                                                              Ansicht von 23 Antwort-Themen
                                                              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                              Nach oben scrollen