26. Januar 2025

SB 30 Center upcycling von Klemens

Autor: Klemens

Viele werden es kennen: Den Anfang macht ein kleiner Auftrag oder eine kleine Idee, dann beginnt das Gedanken-Karussell sich zu drehen und ehe man sich versieht, sind es mehrere größere.

Bei mir war der Ausgangspunkt ein neuer TV. Am Ende wurden das Wohn- und Esszimmer neu ausgemalt/ gestaltet, alte Möbel verkauft, Akustik-Elemente gebaut. Daraus resultierte, dass der in das Lowboard eingepasste Center-Lautsprecher nicht mehr passt und eine neue Behausung plus Lautsprecher-Ständer (Lowboard) braucht.

Das Lowboard machte den Anfang. Leimholzplatten aus Eichenholz sind günstig und lassen sich gut verarbeiten, so lange man zügig arbeitet und nach dem Zuschnitt gleich verleimt. Eine Runde mit der Bürstenmaschine verleiht den Holzplatten eine schöne Optik und Haptik.

Es geht aber hier hauptsächlich um Lautsprecher, darum geht’s gleich zum Center-Lautsprecher.

Mit runden Seiten habe ich schon Erfahrung, wie man hier im Magazin bei SB 36 und SB 23/ 3 nachlesen kann. Zuerst braucht man ein Gerippe.

Dann werden Hartfaserplatten bzw. Multiplexplatten geschlitzt, damit diese später “die Kurve kriegen”. Das funktioniert auch mit MDF. Geheimtipp: Absaugung einschalten! 🙂

Mittels Leim, Schraubzwingen und jeder Menge Spanschrauben, werden Gerippe und Seitenplatten aneinander gewöhnt, sodass sie sich nach einer Nacht in der dunklen Werkstatt nie wieder trennen wollen. Bei Menschen würde das wohl nicht so gut funktionieren. 😉

Eine Oberfräse mit Bündigfräser beseitigt den Überstand, ein Leim-Sägestaub-Gemisch schließt die Löcher und eine aufgeleimte 3mm Hartfaserplatte verhindert, dass sich später kleine Klebekanten durch das Furnier abzeichnen.

Furniert (ich glaube, es ist Zwetschke…) wurde mit der Leim-Bügeleisen-Methode und Fräsarbeiten für die Chassis mache ich nur noch im Freien.

Schleifen, Wässern, Schleifen, Ölen, Schleifen, Ölen… und fertig ist der neue Center mit alten Chassis.

Ein kurzes Wort zum Klang: Er hat sich nicht geändert und ich bin damit genauso zufrieden wie vor dem Umbau. Der Center und sein Ständer sehen jetzt aber schöner aus 😉

Klemens

Zum SB 30 Center im Online-Shop

zum Thema

Ähnliche Beiträge

Community

Kommentare

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wow, ein sehr schönes Projekt, gleich mit dem passenden Lowboard ausgestattet, Respekt!

Ich würde den CD Player noch mit drei kleinen Abstandshaltern etwas nach oben verlegen, damit dein Amp etwas mehr Luft bekommt, Platz ist ja noch da.

Mega gut!
Wie berechnet ihr so etwas eigentlich? Die SB36 Dappo kommen bald und denen würde so eine Form auch stehen

Servus,
ich geh mal davon aus du meinst die Volumenberechnung:
Ich hab zwar so auch noch keine Box gebaut aber im CAD lassen sich solche Flächen recht easy konstruieren.
Alternativ kannst du die Fläche auch als Trapez annähernd berechnen, das sollte für nen Lautsprecher auch ausreichend genau sein.

Grüße

Flo

Hallo Klemens,

das ganze neue Ensemble sieht sehr gut aus. Daumen hoch!
Auch wenn es hier um Lautsprecher geht, 2 Fragen zum Lowboard:

Ist die Falz an der Vorderkante gefräst oder hast du breitere dünne Platten auf schmalere dickere Bretter geklebt?

Wie hast du die Oberfläche behandelt? Bei mir wird Eiche gerne gelb oder dunkelbraun, wenn ich öle oder lackiere.

Gruß,
Martin F

Hallo !
Tolle Arbeit … sowohl das Board als auch die Lautsprecher .
Wie hast du die Wölbung (bzw den Radius oder die Ellipse berechnet / bemessen) , um auf das benötigte Volumen zu kommen ?
Richtig mit angewandter Mathematik oder eher Schätzung ?
Viel Freude beim Hören und Sehen …
Gruß ,
Detlef

Hallo Klemens,

Wie sagte auch Gorm oftmals:
“Ich bin entzückt!”

Tolle handwerkliche Leistung – die Lautsprecher wie auch das low board.
Sehr schönes Furnier!
Was mir vor allem gefällt, SB30 mit gewölbten Seiten.
Klemens, Glückwunsch zu Deinen Selbstbauten.
Du hast es echt drauf, verdammt gut klingende Lautsprecher im geneigten WAF Format zu bauen.
Chapeau!

Liebe Grüße aus dem Auenland
Yoga

Hallo Klemens,

da versteht jemand sein Handwerk! Da passt wirklich alles zusammen – wie aus einem Guss!

Ich habe vor vielen Jahren ein Set mit 3 x SB30 vorn gebaut und den gleichen Aufbau wie du genutzt. Das ist eine ganz schöne Biegerei, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand.

Die SB30 ist mit ihrem runden Sound für Filmton optimal. Mich würde interessieren, ob du einen Unterschied zwischen der flächig eingebauten und der freistehenden Variante hörst?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Werk!

Gruß
Uwe

11
0
Kommentar schreibenx
Nach oben scrollen